https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Immer mehr Oldtimer in Baden-Württemberg
Immer mehr Oldtimer in Baden-Württemberg
20.05.2019 - 09:17 Uhr
Karlsruhe/Flensburg (lsw) - In Baden-Württemberg gibt es deutlich mehr zugelassene Oldtimer als noch vor einem Jahr. Am 1. Januar 2019 waren rund 86.000 historische Fahrzeuge aus Baden-Württemberg beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gemeldet - gut 10.000 mehr als am 1. Januar 2018.

Auch in ganz Deutschland stieg die Anzahl der mindestens 30 Jahre alten Gefährte deutlich - von etwa 422.000 auf rund 475.000.

Ein Grund, warum die Zahl der Oldtimer in Deutschland zunimmt, ist nach Angaben des Automobilclubs ADAC der seit Jahren wachsende Gesamtfahrzeugbestand bundesweit. Der Preisanstieg bei Oldtimern betrug 2018 nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) 2,2 Prozent.

In Baden-Württemberg waren Anfang 2019 die meisten zugelassenen Oldtimer Autos (77.300), rund ein Drittel davon Cabrios (25.486). Omnibusse gab es 89 Stück, Anhänger 28. Der größte Teil der Fahrzeuge ist zwischen 30 und 59 Jahre alt, knapp 6.400 Stück sind noch älter. Der VW-Käfer ist laut dem VDA der am häufigsten zugelassene Oldtimer in Deutschland.

Symbolfoto: Peter Steffen/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Alexander Engelmann. Foto: Paul Engelmann

19.05.2019
Vier Fragen an: Imker Engelmann
Baden-Baden (red) - Den einen Grund für vermehrtes Bienensterben gibt es nicht. Die meisten Gefahren sind aber menschengemacht. Hobby-Imker Alexander Engelmann erklärt im BT-Interview, auf was etwa Hobby-Gärtner achten können, um Bienen zu unterstützen (Foto: pr). »-Mehr
Gernsbach
Satzung entsteht nachts an der Bar beim Schnurren

18.05.2019
Satzung entsteht beim Schnurren
Gernsbach (red) - Die Satzung steht auf Bierzetteln, die beim Schnurren in der Nacht zum 22. Januar 1994 um 1.30 Uhr in der Bar des Gasthauses "Auerhahn" beschrieben wurden. Es war die Geburtsstunde der Motorradfreunde Reichental, die heuer ihr 25-jähriges Bestehen feiern (Foto: MFR). »-Mehr
Bühl
Folgenreicher Unfall in Bühl

17.05.2019
Folgenreicher Unfall in Bühl
Bühl (red) - Ein Bus ist am Freitag gegen 12.15 Uhr auf der B3 in Bühl auf eine stehende Fahrzeugkolonne aufgefahren. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 140.000 Euro (Symbolfoto: av). »-Mehr
Karlsruhe
Neue Wege in der Kapitalanlage

17.05.2019
Schallmauer durchbrochen
Karlsruhe (vo) - Zum ersten Mal hat die Versicherungsgruppe BGV/Badische Versicherungen dank eines starken Beitragswachstums ihre Bilanzsumme auf über eine Milliarde Euro geschraubt. Der BGV-Vorstand spricht von einem "guten Geschäftsjahr 2018" (Foto: BGV). »-Mehr
Karlsruhe
´AVG ist wieder auf Kurs´

16.05.2019
"AVG ist wieder auf Kurs"
Karlsruhe (red) - Die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) sieht sich nach dem schweren Jahr 2018 "wieder auf Kurs". Dank zahlreicher ausgebildeter Triebfahrzeugführer wie Tamara Weschler (Foto: AVG) sank die Zahl der Bahnausfälle stark: von rund drei Prozent auf nur noch 0,7 Prozent. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In den Sommermonaten stellen viele Menschen ihre Ernährung auf leichtere und gesündere Kost um. Essen auch Sie an den heißen Tagen anders als sonst?

Ja.
Nein.
Teilweise.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz