https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Erzbischof warnt vor Populismus
Erzbischof warnt vor Populismus
21.05.2019 - 09:41 Uhr
Freiburg (lsw) - Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger warnt mit Blick auf die Europawahl vor Populismus und Nationalismus. "Dass populistische und nationalistische Stimmen europaweit lauter werden, ist nicht zu überhören", sagte Burger in Freiburg. "Aber letztlich führen solche Tendenzen eher zu Spaltung und Entfremdung als zu langfristigen Lösungen."

Wer diesen Sonntag (26. Mai) wählen gehe, solle vernünftig sein. "Gerade als Christen sollten wir nicht für Abgrenzung und nationale Alleingänge, sondern für gegenseitiges Vertrauen und Zusammenarbeit eintreten." Dies gelte für Wähler ebenso wie für Politiker und Parteien.

Die weltweit zunehmende Entwicklung, auf komplexer werdende Fragen vereinfachte Antworten zu suchen, bereite ihm Sorge, sagte Burger. Sie gefährde die Demokratie, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und friedliches Zusammenleben: "Wie wertvoll dieser Friede ist, sehen wir jeden Tag im Blick auf Krisen und Konflikte in der ganzen Welt."

Zur Europawahl sagte Burger: "Die Europäische Union und ihre Vorgängerinstitutionen sichern seit über 60 Jahren Stabilität, Frieden und Wohlstand in Europa." Wichtig sei, wählen zu gehen. "Wenn wir die europäischen Institutionen stärken, tragen wir dazu bei, das hohe Gut des friedlichen Zusammenlebens zu sichern."

Anfang Mai hatten die katholische und die evangelische Kirche in Baden-Württemberg in einem gemeinsamen Appell zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen und Nationalismus eine Absage erteilt.

Foto: Patrick Seeger/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Bühl
´Ein geistlicher Schatz unserer Erzdiözese´

30.04.2019
Feierlichkeiten im Kloster Maria Hilf
Bühl (hes) - Dankbarkeit, Demut, ein wenig Stolz sowie klösterliche Lebens- und Seelenfreude prägten die Jubiläumsfeier "100 Jahre Kloster Maria Hilf". OB Hubert Schnurr überreichte als Jubiläumspräsent eine gerahmte Entwurfszeichnung des Architekten Hans Vierling (Foto: hes). »-Mehr
Bühl
´Heldinnen des Alltags´

27.04.2019
Erinnerung an Klosterschule
Bühl (hes) - In der fünften und letzten Folge der Serie "100 Jahre Kloster Maria Hilf" (Foto: hes) wird schwerpunktmäßig über Begebenheiten der zurückliegenden 70 Jahren berichtet. In den Herzen gar vieler bleibt die Erinnerung an die Schule St. Hedwig, die beim Abriss 2006 gesprengt wurde. »-Mehr
Freiburg
Grenzüberschreitende Botschaft

21.04.2019
Gemeinsame Osterbotschaft
Freiburg (lsw) - Freiburgs Erzbischof Stephan Burger hat am Ostersonntag die grenzüberschreitende Relevanz der Osterbotschaft betont. Es gehe um eine gemeinsame Hoffnung auf Leben. Das Eintreten für Menschen oder eine Sache begeistere auch junge Menschen (Foto: dpa). »-Mehr
Gernsbach
Grundlegende Neustrukturierung der Gernsbacher Seelsorgeeinheit

13.03.2019
Umbruch in der Seelsorgeeinheit
Gernsbach (red) - Die Seelsorgeeinheiten im Erzbistum Freiburg stehen vor einem epochalen Umbruch, wurde bei einer Infoveranstaltung in Obertsrot klar. Dekan Josef Rösch (links, Foto: av/Vetter) rechnet mit der Auflösung der bisherigen Pfarreien im Murgtal samt Neustrukturierung. »-Mehr
Freiburg
´Ich hoffe, dass es nicht zu Grabenkämpfen kommt´

14.02.2019
Debatte über Kirchenstrukturen
Freiburg (kli) - Im Erzbistum Freiburg stehen große Veränderungen an. Die Zahl der Pfarrgemeinden soll radikal reduziert werden. Über das Konzept berät am Freitag und Samstag eine Konferenz. Das BT sprach darüber mit der Diözesanratsvorsitzenden Martina Kastner (pr-Foto). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In den Sommermonaten stellen viele Menschen ihre Ernährung auf leichtere und gesündere Kost um. Essen auch Sie an den heißen Tagen anders als sonst?

Ja.
Nein.
Teilweise.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz