https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Jahnallee bis 19. Juni gesperrt
Jahnallee bis 19. Juni gesperrt
25.05.2019 - 19:32 Uhr
Rastatt (red) - Der zweite Bauabschnitt für den Neubau einer Fuß- und Radwegbrücke, die vom Joffre-Areal über den Gewerbekanal in die Jahnallee führen wird, beginnt am Mittwoch, 29. Mai. Autofahrern wird der Weg von der Innenstadt zu Natura und Badgaststätte dadurch vermutlich noch bis zum 19. Juni versperrt.

Das Bad, das just am Mittwoch die Saison eröffnet, muss über Niederbühl angefahren werden. Anders sieht es für Radfahrer und Fußgänger aus, wie die städtische Pressestelle auf Nachfrage erläuterte. Diese seien von der Sperrung nicht betroffen.

Historische Fundamente bleiben erhalten

Gesperrt wird die Einmündung Ludwigring/Jahnallee wegen der Montage der Brücke und wegen Arbeiten an Straße und Gehweg. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Die Brücke entsteht an der Stelle, an der sich auch die historische Brücke über den Gewerbekanal befand. Beim Bau bleiben die historischen Fundamente erhalten. Sie werden unter der neuen Brücke in der Ufermauer des Gewerbekanals sichtbar sein.

Das Bauwerk ist eine vorgefertigte Aluminiumbrücke, die "am Stück" angeliefert und dann vor Ort auf die neuen Fundamente gesetzt wird. Ein ähnliches Verfahren war 2014 bei der Heydekampfbrücke im Münchfeld gewählt worden. Für das Vorhaben sind Kosten in Höhe von rund 200.000 Euro veranschlagt.

Foto: Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Weitere Brücke für Rastatt

05.04.2019
Weitere Brücke für Rastatt
Rastatt (red) - Die Barockstadt bekommt eine neue Brücke. Die Verbindung zwischen Joffre-Areal über den denkmalgeschützten Gewerbekanal zur Jahnallee wird genau an der Stelle stehen, wo einst eine historische Brücke die beiden Ufer verband. Baubeginn ist am Montag (Foto: av). »-Mehr
Rastatt
Niederbühler CDU: ´Haben

21.01.2019
Das Kombibad und der Verkehr
Rastatt (hr) - Zwischen der L 77 und dem RTV-Gelände soll nach dem Willen der CDU Niederbühl die Zufahrt zum geplanten Rastatter Kombibad erfolgen. Der Ortsverband unterbreitete am Sonntag bei einem Ortstermin diesen Vorschlag zur Anbindung der neuen Freizeitstätte (Foto: hr). »-Mehr
Rastatt
Brücke über

19.12.2018
Gewerbekanal ist Denkmal
Rastatt (ema) - Der Gewerbekanal, der bei Oberndorf von der Murg abzweigt und in Rastatt wieder in die Murg fließt, ist ein Kulturdenkmal. Dies wurde jetzt im Rastatter Gemeinderat bekannt, als über den Bau einer neuen Brücke beim Joffre-Areal informiert wurde (Foto: ema). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

In den Sommermonaten stellen viele Menschen ihre Ernährung auf leichtere und gesündere Kost um. Essen auch Sie an den heißen Tagen anders als sonst?

Ja.
Nein.
Teilweise.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz