https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Kampf gegen Kippen
Kampf gegen Kippen
01.06.2019 - 12:00 Uhr
Rastatt (ema) - Was lange währt, dachte sich der Rastatter Einzelhändler Franz-Josef Klagmann, als er dieser Tage in der Kaiserstraße einen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs bei der Montage eines neuen Mülleimeraufsatzes mit Aschenbecherfunktion beobachtete.

Klagmann hatte bereits vor Monaten für eine solche Investition geworben, damit weniger Kippen auf der Straße landen. Er selbst hatte vor seinem ehemaligen Schuhgeschäft am Marktplatz einen Ascher für rauchende Passanten aufgestellt.

Die Stadtverwaltung hat sich die Idee zu eigen gemacht. Fünf Deckel mit Aschereinsatz wurden jetzt in der Innenstadt an Abfalleimern montiert. Dabei handele es sich um einen "Probelauf", wie Rathaus-Pressesprecherin Heike Dießelberg dem BT sagte. Kosten pro Exemplar: 286 Euro. Die Bauhof-Mitarbeiter wollen nun testen, wie sich der Einsatz der Ascher bewährt. 13 weitere Exemplare sind bereits bestellt. Die Verwaltung setzt darauf, dass durch die Ascher weniger Kippen einfach weggeworfen werden und zugleich die Abfallbehälter nicht so sehr durch ausgedrückte Zigarettenreste schwarz verschmiert werden.

Der Kampf gegen die Zigarettenkippen ist Bestandteil der neuen Offensive bei der Stadtreinigung, die der Gemeinderat vor wenigen Wochen einstimmig beschlossen hat.

Foto: pr

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Showdown mit einigen Fragezeichen

31.05.2019
Showdown in der Landesliga
Rastatt (bor) - Normalerweise wäre in der Fußball-Landesliga nur die Abstiegsfrage noch zu klären. Da aber das Urteil gegen den Rastatter SC/DJK noch nicht rechtskräftig ist, sind vor dem letzten Spieltag am Samstag noch einige Frage offen, die nicht unerheblich sind (Foto: fuv). »-Mehr
Leinefelde
Jägel kickt sich bis zum Titel durch

29.05.2019
Jägel kickt sich bis zum Titel durch
Leinefelde (red) - Mit Gold im Gepäck kehrte Moritz Jägel von den deutschen Schülermeisterschaften im Ju-Jutsu aus Leinefelde nach Mittelbaden zurück. Der junge Sportler des Jiu-Jiutsu Kampfsportverein Rastatt setzte sich in der Altersklasse U 18 bis 66 Kilogramm durch (Foto: JJKSV). »-Mehr
Stuttgart
Frau im Fokus

28.05.2019
Strobl verzichtet auf Kandidatur
Stuttgart (dpa) - Beben in der CDU: Nach dem Wahldebakel bei der Europa- und Kommunalwahl verzichtet CDU-Landeschef Thomas Strobl auf die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2021 und macht Platz für Kultusministerin Susanne Eisenmann (Foto: dpa). »-Mehr
Baden-Baden
BT-Sonderseiten zu Theatertagen

27.05.2019
Sonderseiten zu Theatertagen
Baden-Baden (red) - Die Theatertage habe am Wochenende für reiche Unterhaltung und viel Trubel in Baden-Baden gesorgt. An vielen Stellen gab es allerhand zum Mitmachen, aber auch zum Zuschauen. Eine ausführliche Berichterstattung gibt es auf zwei Sonderseiten (Foto: Viering/Archiv). »-Mehr
Baden-Baden
In der Wettkampfarena des Lebens

27.05.2019
Viel Spiellaune bei den Theatertagen
Baden-Baden (cl) - Die Spiellaune der bei den Theatertagen gastierenden Schauspieltruppen hat sich schnell aufs Publikum übertragen: nicht nur beim Zockerspektakel aus Stuttgart oder beim Bluegrass-Drama aus Karlsruhe (Foto: Viering. Bis 2. Juni wird in Baden-Baden weitergespielt. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Eine Koalition von Union und Grünen wäre derzeit bei den Deutschen am beliebtesten. Im ZDF-Politbarometer sprachen sich 46 Prozent dafür aus. Wären auch Sie für eine schwarz-grüne Regierung?

Ja.
Nein.
Das weiß ich noch nicht.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz