https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Gesundheit nicht als Schulfach
Gesundheit nicht als Schulfach
04.07.2019 - 11:13 Uhr
Stuttgart (lsw) - Gesundheit als Schulfach? Davon hält die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) nichts. "Gesundheit im Allgemeinen und Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise im Speziellen sind selbstverständlich in der Schule sehr wichtige Themen", sagte Eisenmann. Diese Themen seien aber breit im Bildungsplan verankert, die Schüler würden das nötige Know-how mitbekommen, um sich gesund zu ernähren.

Da das Thema breit und über die Schularten und Klassenstufen hinweg im Unterricht behandelt werde, hält das Kultusministerium ein eigenes Fach "Ernährung" nicht für zielführend. Die immer wieder zusätzlich geforderten Fächer wie Alltagskunde oder Steuererklärung ließen sich nicht einfach so einführen, da die Stundenpläne und die Unterrichtszeit nicht unendlich seien, teilte die Behörde mit.

Ärztepräsident Klaus Reinhardt hatte gefordert, Kinder schon in der Schule systematisch über eine gesunde Lebensweise aufzuklären. Gesundheitsförderung sollte seiner Meinung nach schon in der Grundschule zu einem Schulfach werden. Dazu gehöre zum Beispiel das Wissen über gesunde Ernährung. Reinhardt hatte die Kultus- und Gesundheitsminister der Länder aufgefordert, eine konzertierte Aktion auf die Beine stellen, um Prävention auf den Lehrplan zu setzen.

Symbolfoto: Jens Wolf/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Rastatt
Sport als Heilmaßnahme

04.07.2019
Landessportfest in Rastatt
Rastatt (ema) - Der Rastatter Verein für Sport und Gesundheit (VSG-BSG) steht vor einem Großereignis. Der 1970 gegründete Club richtet am 13. Juli zum ersten Mal in Rastatt das Landessportfest des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands (BBS) aus (Foto: pr). »-Mehr
Köln
Das Wembley-Tor aus nächster Nähe erlebt

26.06.2019
Wolfgang Weber feiert 75sten
Köln (red) - Torlinientechnik und Videobeweis - als Wolfgang "Bulle" Weber in den 1960er Jahren noch aktiv war, konnten Spieler davon nur träumen. Am Mittwoch wird der Vize-Weltmeister von 1966 75 Jahre alt und erinnert sich noch immer gut an das Wembley-Tor (Foto: dpa). »-Mehr
Rastatt
´Wir arbeiten, bis wir fertig sind´

26.06.2019
Körperbelastung durch Hitzewelle
Rastatt (sga) - Die angekündigte Hitzewelle soll auch in der Barockstadt ihren Höhepunkt erreichen, etwa 40 Grad wurden angekündigt. Für viele bedeutet das eine hohe körperliche Belastung - Notaufnahmen und Pflegeeinrichtungen bereiten sich auf die hohe Temperatur vor (Foto: F. Vetter). »-Mehr
Baden-Baden
Kommenden Freitag

24.06.2019
Heel-Lauf in die Stadt: Premiere
Baden-Baden (hol) - Das Jubeln funktioniert schon mal (Foto: Heel). Läufer der Firma Heel haben die neue Strecke des Zehn-Kilometer-Laufs mit dem Zieleinlauf am Theater nun schon mehrfach getestet - und für gut befunden. Am Freitag feiert der neue Stadtlauf in der Kurstadt Premiere. »-Mehr
Baden-Baden
Bild der Einigkeit zu Fronleichnam

21.06.2019
Große Prozession im Kurgarten
Baden-Baden (co) - Anfangs sah es noch nach recht dürftiger Beteiligung aus, doch kurz vor Beginn des Festgottesdienstes an Fronleichnam im Kurgarten strömten die Besucher in Scharen herbei. Da sich fast alle an der Prozession beteiligten, boten die Gläubigen ein imposantes Bild (Foto: co). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Erste Hilfe rettet Leben. Hand aufs Herz: Wüssten Sie, was zu tun ist?

Ja.
Nein.
Teilweise.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz