https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Villa Sonnenschein: Anbau genehmigt
Villa Sonnenschein: Anbau genehmigt
04.07.2019 - 18:00 Uhr
Durmersheim (HH ) - Bald wird an der Villa Sonnenschein angebaut. Der kommunale Kindergarten in der Weißenburger Straße wird erweitert. Anlass ist der wachsende Platzbedarf für Kinder unter drei Jahren.

Der Bauausschuss Durmersheim stimmte dem Bauantrag nun zu. "Die Planung fußt auf einer Entscheidung des Gemeinderats", wies Sitzungsleiter Franz Kassel auf die Vorgeschichte hin. Der Erweiterungsbeschluss war im Februar gefällt worden (wir berichteten). Die Kosten wurden auf rund 900. 000 Euro geschätzt. Dafür sollen 40 neue Plätze entstehen. Der Anbau wird an der Südostecke der Villa Sonnenschein entstehen, vier Gruppenräume, ein Schlafzimmer, einen Wickelraum und einen Technikraum enthalten. Ein Landeszuschuss von 280. 000 Euro soll die Finanzierung erleichtern.


Die Fertigstellung wurde in der Beratung im Februar für Herbst 2020 anvisiert. In der Zwischenzeit sollen Tagesmütter helfen, den Platzmangel zu überbrücken. Für diesen Zweck wäre die Gemeinde bereit, ein Haus in der Kirchstraße in Würmersheim zur Verfügung zu stellen.

In Form einer Kenntnisgabe kam in der Sitzung noch ein anderes Kindergartenprojekt vor. Kassel teilte mit, dass Umbaupläne für die Einrichtung von St. Bernhard in der Kantstraße von der Baurechtsbehörde genehmigt worden seien. Der zur gleichnamigen Pfarrei gehörenden Einrichtung steht eine grundlegende Sanierung ins Haus.

Foto: Heck

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Muggensturm
Viel Engagement stärkt den Verein

29.06.2019
Schützen feiern Jubiläum
Muggensturm (red) - Der Schützendverein Muggensturm feiert sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. 1919 gründeten neun schießsportbegeisterte Muggensturmer den Verein. Seinen Aufstieg verdankt er neben den sportlichen Erfolgen vor allem auch den Eigenleistungen der Mitglieder (Foto: Verein). »-Mehr
Baden-Baden
In der Champions League der Musik

29.06.2019
Ehrenmedaille der Stadt für "AMZ"
Baden-Baden (sr) - In wenigen Tagen geht die Amtszeit des Festspielhaus-Intendanten Andreas Mölich-Zebhauser nach 21 Jahren zu Ende. Oberbürgermeisterin Margret Mergen hat den Impresario zum Abschied mit der Ehrenmedaille der Stadt in Gold ausgezeichnet (Foto: Zeindler-Efler). »-Mehr
Rastatt
Öko-Prädikat soll Streuobstanbau attraktiver machen

27.06.2019
Öko-Prädikat für Streuobstanbau
Rastatt (mak) - Im Landkreis Rastatt gibt es rund 279 000 Obstbäume, doch die Zahl der Streuobstwiesen geht zurück. Um deren Pflege langfristig zu gewährleisten, möchte das Landwirtschaftsamt die finanziellen Anreize verbessern, indem das Streuobst öko-zertifiziert wird (Foto: av). »-Mehr
Gaggenau
Ein kleines Stück Schwarzwald

14.06.2019
Radfahrerkirche erhält Anbau
Gaggenau (uj) - Der Zeitplan ist ambitioniert. Ende Oktober - oder vielleicht im November soll der etwa 300 000 Euro teure Anbau an der Radfahrerkirche Hörden fertig sein. Am Donnerstag wurde mit dem symbolischen ersten Spatenstich das Projekt offiziell gestartet (Foto: Jahn). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am 16. Oktober ist Welternährungstag. Laut einer aktuellen Prognose leiden allein im südlichen Afrika 41 Millionen Menschen an Hunger. Spenden Sie für Hilfsorganisationen?

Ja, regelmäßig.
Ja, manchmal.
Nein.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz