https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Temporäre Spielstraßen noch Neuland
Temporäre Spielstraßen noch Neuland
26.08.2019 - 07:35 Uhr
Stuttgart (lsw) - Temporäre Spielstraßen sind für viele Städte in Baden-Württemberg ein Fremdwort - in der Landeshauptstadt Stuttgart wurden im vergangenen Jahr drei Spielstraßen als Pilotprojekt eingeführt. Die Resonanz sei durchweg positiv, sagte ein Sprecher der Straßenverkehrsbehörde.

Dort könnten Kinder an verschiedenen Tagen und mehrere Stunden lang spielen, ohne von Fahrzeugen gestört zu werden. Sogar bei schlechtem Wetter nutzten die Kinder das Angebot. Karlsruhe, Freiburg, Ludwigsburg und Heidelberg planen solche Straßen bisher nicht.

Das Deutsche Kinderhilfswerk in Berlin hofft, dass es nicht nur bei den Straßen in Stuttgart bleibt und forderte Kommunen auf, mehr temporäre Spielstraßen einzurichten. Gerade in dicht bebauten Innenstädten sei das sinnvoll, sagte Claudia Neumann, Expertin für Spiel und Bewegung beim Kinderhilfswerk.

Foto: Jörg Carstensens/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Karlsruhe
Größter Polder am Oberrhein

07.08.2019
Größter Polder am Oberrhein
Karlsruhe (sj) - Das auf absehbare Zeit größte Polderprojekt Bellenkopf/Rappenwört am Oberrhein südwestlich von Karlsruhe kommt langsam voran. Das zuständige Landratsamt rechnet damit, dass der Planfeststellungsbeschluss bis Jahresende erreicht werden kann (Foto: dpa/av). »-Mehr
Gernsbach
Krippenplätze: Stadt sucht intensiv nach Lösungen

13.07.2019
Krippenplätze fehlen
Gernsbach (stj) - Weil die Stadt den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für unter dreijährige Kinder derzeit nicht erfüllen kann, hat sie mögliche Lösungsansätze überprüft. Einer davon soll zeitnah umgesetzt werden: Der Umbau des städtischen Wohnhauses Jahnstraße 7 (Foto: av). »-Mehr
Gaggenau
Anwohner fürchten Schäden

25.05.2019
Anwohner fürchten Schäden
Gaggenau (tom) - Städtische Baustelle Jahnstraße 11 a: Anwohner sehen ihre schlimmen Bedenken bestätigt - und haben sich nun an das Regierungspräsidium gewandt. Es möge seine Fachaufsicht walten lassen. Die städtische Wohnbaugesellschaft weist die Vorwürfe zurück (Foto: tom) »-Mehr
Baden-Baden / Stuttgart
´100 Prozent

13.04.2019
SWR-Orchester auf großer Tour
Baden-Baden/Stuttgart (sr) - Die kommende Saison bringt für das SWR-Symphonieorchester und seinen Chefdirigenten Teodor Currentzis (Foto: SWR) eine Europatournee und Einladungen zu vielen Festivals. Die Pfingstfestspiele in Baden-Baden sollen ab 2020 ein neuer Fixpunkt werden. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Knapp 345.000 Pilger haben in diesem Jahr den Jakobsweg absolviert, das sind mehr als je zuvor. Könnten Sie sich das auch vorstellen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.
Ich habe ihn schon absolviert.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz