https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Koalition streitet über Landarztquote
Koalition streitet über Landarztquote
13.09.2019 - 09:06 Uhr
Stuttgart (lsw) - Neuer Streit bei Grün-Schwarz: Die CDU-Landtagsfraktion pocht weiter auf eine Landarztquote und blockiert deshalb den Plan von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) für den Ausbau des Medizinstudiums.

"Wir brauchen mehr Mediziner auf dem Land. Deswegen halten wir an der Landarztquote fest", sagte Fraktionschef Wolfgang Reinhart der "Heilbronner Stimme" und dem "Mannheimer Morgen".

Die Fraktion hatte bereits in der Vergangenheit betont, Bauers Entwurf der aktuellen Form nicht mittragen zu wollen. Eigentlich sollte das Vorhaben am Dienstag im Kabinett verabschiedet werden. "Wir können die Kabinettsvorlage noch nicht freigeben", sagte Reinhart.

Bauer will die Zahl der Studienplätze im Bereich Humanmedizin deutlich erhöhen. Allerdings lehnt sie eine von der CDU-Fraktion geforderte Landarztquote ab. Demnach sollen sich künftig zehn Prozent der Erstsemester vor Studienbeginn dazu verpflichten, später in ländlichen Regionen zu arbeiten, wo drastischer Hausarztmangel droht.

Symbolfoto: Armin Weigel/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Wilde Wälder in weiter Ferne

13.09.2019
Wilde Wälder in weiter Ferne
Baden-Baden (vn) - Deutschland wird seine vor zwölf Jahren selbst gesteckten Waldschutzziele deutlich verfehlen. Das prognostiziert das Bundesamt für Naturschutz. Verantwortlich sind ausgerechnet die beiden waldreichsten Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg (Foto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Denkmal mit Tatkraft

13.09.2019
Denkmal mit Tatkraft
Stuttgart (bjhw) - Mit einem Bündel von Argumenten begründet Winfried Kretschmann seine Entscheidung, bei der Landtagswahl 2021 zum dritten Mal als grüner Spitzenkandidat anzutreten. Die eigene Partei jubiliert, der Koalitionspartner CDU wählt aggressive Töne (Foto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Kretschmann tritt nochmal an

12.09.2019
Kretschmann tritt nochmal an
Stuttgart (bjhw) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will bei der Landtagswahl 2021 erneut antreten. Der Landesverband der Grünen verbreitete am Donnerstag per Twitter einen entsprechenden Brief Kretschmanns (Foto: dpa). »-Mehr
Stuttgart
Will sich Kretschmann zu seiner Zukunft äußern?

12.09.2019
Wird Kretschmann Pläne verkünden?
Stuttgart (lsw) - Der baden-württembergische -Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) äußert sich am Donnerstag allem Anschein nach zu seinen Zukunftsplänen. Es steht die Frage im Raum, ob er zur Landtagswahl 2021 als Spitzenkandidat antritt oder nicht (Foto: dpa). »-Mehr
Karlsruhe
Meisterbetriebe gelten als krisenfester

11.09.2019
Rückkehr zu alten Standards
Karlsruhe (vo) - Für die Handwerkskammer Karlsruhe ist die geplante Wiedereinführung der Meisterpflicht ein großer Schritt in Richtung Qualität und Kundenzufriedenheit. "Die Rückkehr zu alten Standards war längst fällig", sagt der Sprecher der Kammer, Alexander Fenzl (Foto: dpa). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Am Montag befasst sich der Petitionsausschuss des Bundestags mit einer Petition der DLRG gegen die Schließung vieler Schwimmbäder. Ist Ihrer Meinung nach die Bundespolitik hier in der Pflicht, zu handeln?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz