https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Stihl steigert Umsätze wieder
Stihl steigert Umsätze wieder
17.09.2019 - 12:30 Uhr
Waiblingen (dpa) - Der Motorsägenhersteller Stihl hat seine Umsätze in den ersten acht Monaten des Jahres wieder deutlicher steigern können.

"Das Plus ist vor allem zurückzuführen auf eine stärkere Nachfrage nach höherpreisigen Produkten", sagte Firmenchef Bertram Kandziora am Dienstag in Waiblingen. Der Umsatz stieg von Januar bis August gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,1 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Während der Absatz nach Akku-Geräten zweistellig zulegte, ging die Nachfrage nach Benzinprodukten den Angaben zufolge leicht zurück.

Nicht nur Stihl auch andere Hersteller von Garten- und Forstgeräten stellen derzeit in vielen Bereichen auf Akkus um. Bei Stihl haben inzwischen schon etwa 15 Prozent aller verkauften Geräte einen Akku. Dennoch wird es auch in Zukunft Geräte mit Benzinantrieb geben, wenn eine hohe Leistung benötigt wird, machte Kandziora klar: "Wir lassen bei der Entwicklung von Benzin-Geräten keinen Millimeter nach und geben gleichzeitig Gas bei Akku-Produkten."

Im vergangenen Jahr hatten das schlechte Wetter, negative Wechselkurseffekte und die weltweiten Handelskonflikte den Absatz gebremst. Obwohl weltweit nochmals etwas mehr Produkte verkauft wurden als 2017, ging der Umsatz 2018 leicht um 0,3 Prozent auf rund 3,78 Milliarden Euro zurück. Das wirkt nach wie vor nach. "Viele Fachhändler haben noch gefüllte Läger aus dem Vorjahr", sagte Kandziora. Angaben zum Gewinn macht das Familienunternehmen nicht.

Foto: Marijan Murat/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Oberhof / Gaggenau
Ebner dieses Mal nur Dritter

02.09.2019
Ebner dieses Mal nur Dritter
Oberhof/Gaggenau (red) - Für Sportholzfäller Robert Ebner (Foto: Stihl Timbersports) aus Hörden reichte es dieses Mal nur zu Bronze: Danny Mahr ist Deutschlands bester Sportholzfäller 2019. Bei der DM der Stihl Timbersports Series entthronte er den sechsmaligen Deutschen Meister. »-Mehr
Gaggenau / Dinslaken
Erfolg für Robert Ebner

22.07.2019
Weiterer Erfolg für Robert Ebner
Gaggenau/Dinslaken (red) - Erneuter Erfolg für Robert Ebner, Sportholzfäller aus Hörden: Vor historischer Kulisse im Burgtheater Dinslaken setzte sich Ebner beim "Stihl Timbersports Amarok Cup" knapp durch und qualifizierte sich mit dem Sieg auch für die Deutsche Meisterschaft (Foto: pr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Knapp 345.000 Pilger haben in diesem Jahr den Jakobsweg absolviert, das sind mehr als je zuvor. Könnten Sie sich das auch vorstellen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.
Ich habe ihn schon absolviert.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz