www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Sieben neue Stolpersteine für Kuppenheim
Sieben neue Stolpersteine für Kuppenheim
29.10.2019 - 07:55 Uhr
Kuppenheim (red) - Der Künstler Gunter Demnig kommt am Dienstag, 29. Oktober, um 14 Uhr zum siebten Mal nach Kuppenheim, um sieben weitere "Stolpersteine" in die vom Arbeitskreis und dem städtischen Bauhof vorbereiteten Verlegestellen in den Gehweg einzulassen. In Kuppenheim gibt es bereits 61 Stolpersteine.



Rund 70.000 Stolpersteine hat Demnig in den vergangenen 23 Jahren in mehr als 1.200 Städten und in 24 Ländern verlegt. Er schuf somit das weltweit größte dezentrale Denkmal, heißt es in einer Mitteilung des Arbeitskreises Stolpersteine Kuppenheim.

In der Murgtalstraße 2 wurde bereits 2013 für Marie Dreyfuß, geborene Friedmann, ein Stolperstein vor ihrer letzten Wohnstätte gelegt. Am 22. Oktober 1940 wurde sie mit 13 anderen Kuppenheimer Juden im Alter von 90 Jahren ins Lager Gurs deportiert und am 11. Februar 1943 zur Vergasung nach Auschwitz verschic kt. Drei Kinder der Eheleute Dreyfuß (Max, Ida und Regina) erhalten nun ebenfalls Stolpersteine.

Im Anschluss an die Stolpersteinlegung in der Murgtalstraße 2 verlegt der Arbeitskreis noch einen Stein für Bertha Sara Meier, verheiratete Baum.

Weitere Infos:

www.juedisches-kuppenheim.de

Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Achern
Goldener Oktober für TuS Großweier

29.10.2019
Perfekter Oktober für Großweier
Achern (mabu) - Goldener Oktober für den TuS Großweier: Der Landesliga-Absteiger feierte in der Handball-Bezirksklasse diesen Monat vier Siege am Stück und eroberte die Spitze. Möglich wurde der Sprung an die Spitze durch die gleichzeitige Niederlage der HSG Hardt (Foto: fuv). »-Mehr
Kuppenheim
Ein Hauch Lewandowski fehlt

28.10.2019
Nullnummer im Spitzenspiel
Kuppenheim (rap) - Die Verbandsliga-Fußballer des SV 08 Kuppenheim haben sich im Topspiel gegen den Spitzenreiter FV Lörrach-Brombach im Wörtelstadion mit 0:0 getrennt. Dabei vergaben die Hausherren mehrfach die Chance, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden (Foto: fuv). »-Mehr
Ubstadt
MSC Puma Kuppenheim neuer Deutscher Meister

26.10.2019
MSC Puma neuer Deutscher Meister
Ubstadt-Weiher (ebe) - Der MSC Puma Kuppenheim ist neuer Deutscher Motoball-Meister. Beim Finale vor rund 2.000 Zuschauern am Samstagabend in der Motoball Arena zu Ubstadt-Weiher gewann das Team verdient mit 7:3 gegen den MSC Taifun Mörsch (Foto: fuv). »-Mehr
Rastatt
Blitzer sollen Lärmschutz kontrollieren

26.10.2019
Blitzer: Lärmschutz im Visier
Rastatt (ema/red) - Um den Verkehrslärm für Anwohner zu senken, will die Stadt Rastatt in einigen Straßenabschnitten die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabsetzt. Das sorgt vor allem in digitalen Medien für Aufregung (Symbolfoto: dpa/av). »-Mehr
Bischweier
Betreuungsangebot reicht aus

26.10.2019
Ausreichend Betreuungsplätze
Bischweier (hr) - Bei der Versorgung der über Dreijährigen bietet Bischweier mit 100 Plätzen, die zu 90 Prozent belegt sind, für die kommenden Jahrgänge ausreichend Plätze an, wie in der jüngsten Ratssitzung bekannt wurde. Die Verwaltung sieht keinen akuten Handlungsbedarf (Foto: hr). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Weil es nicht mehr genügend Freiwillige gibt, haben einige Gemeinden Bürger zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet. Finden Sie das richtig?

Ja.
Nein.
Weiß ich nicht.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz