https://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Neues Angebot der Stadtbibliothek
Neues Angebot der Stadtbibliothek
27.11.2019 - 11:33 Uhr
Rastatt (red) - Ab sofort präsentiert die Stadtbibliothek Rastatt ihr vielfältiges Medienangebot in einem neuen Medien-Katalog mit moderner Suchmaschinen-Technologie.

Die Mediensuche wird sowohl schneller als auch komfortabler, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Medien-Katalog ist über die Homepage der Stadtbibliothek abrufbar: www.stadtbibliothek-rastatt.de.

Schon die Startseite des neuen Katalogs lädt zum Stöbern im Medienangebot der Bibliothek ein, heißt es weiter. Bei der Eingabe hilft die Autovervollständigung, das richtige Suchwort zu finden, und die Trefferergebnisse können nach verschiedenen Kriterien gefiltert und sortiert werden, zum Beispiel nach Medientyp oder Autor. Dabei ist die Suche der E-Medien aus der Onleihe in den Medien-Katalog integriert. Mit einem Klick kann man die E-Medien auch direkt ausleihen.

Der Katalog ist auch für mobile Geräte optimiert. Über die Mobil-Version haben Kunden den gesamten Bibliotheksbestand auf dem Smartphone dabei, sie können im Bestand recherchieren, ausgeliehene Medien vorbestellen, das Leserkonto einsehen und die Leihfristen für Medien verlängern. Die Anmeldung erfolgt über die Daten des Benutzerausweises. Hierzu werden lediglich die Benutzernummer und das Passwort benötigt.

Seit einigen Wochen ist zudem das bargeldlose Bezahlen von Gebühren mit der ec-Karte möglich. Eine weitere neue Serviceleistung, die von den Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek bereits gut angenommen wird.

Foto: Sebastian Linkenheil/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Elchesheim
Breite Zustimmung für neues Bauland

27.11.2019
Zustimmung für neues Bauland
Elchesheim-Illingen (HH) - Gleich zwei neue Wohnbaugebiete will der Gemeinderat angehen. Er hat beschlossen, die Bebauungspläne "Wörthäcker" und "Bachstück" aufzustellen - bei letzterem handelt es sich um den Sportplatz des FV Rot-Weiß und einen Feldstreifen (Foto: HH). »-Mehr
Sinzheim
Die unglaubliche Geschichte um ein Auto

26.11.2019
Unglaubliche Geschichte um ein Auto
Sinzheim (red/nie) - Es ist unglaublich, aber wahr: Das Auto, das einst im Hauenbersteiner Wald stand, wurde nun auf ein Grundstück in Halberstung gestellt. Der Grundstücksbesitzer ist fassungslos: Keiner kann oder will ihm helfen - und das, obwohl der Autohalter bekannt ist (Foto: Frank). »-Mehr
Gaggenau
Kein Murgtal-Basar im nächsten Jahr

26.11.2019
Kein Murgtal-Basar im nächsten Jahr
Gaggenau (red) - "So sehr wir uns auch Gedanken gemacht haben, wir schaffen es nächstes Jahr nicht." Dr. Karolin Zebisch bedauert es, im nächsten Jahr keinen Murgtal-Basar abzuhalten. Aber zu viele Verpflichtungen seien bei den Organisatoren zusammengekommen (Foto: Senger/av). »-Mehr
Forbach
Wie ein neues Buch entsteht

26.11.2019
Großer Andrang in Herrenwies
Forbach (mm) - Der Herrenwieser Weihnachtsmarkt bewies seine große Anziehungskraft. Der enorme Andrang im Forbacher Höhenortsteil am Wochenende vor dem ersten Advent sprach für sich. In der "Alten Kirche" wurde die Kunst des Buchbindens gezeigt (Foto: mhr). »-Mehr
Gaggenau
Schnurren: Es bleibt beim Grundkonzept

26.11.2019
Schnurren ohne den "Ochsen"
Gaggenau (red) - "Es kommt der Quadratur des Kreises gleich": Fünf Jahre nach dem letzten Schnurren im Hördener Fastnachtstempel, dem "Ochsen", bemühen sich die Vereine, die ihre Traditionsveranstaltung in der Flößerhalle ausrichten, um neue Konzepte (Foto: Narrenzunft). »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die persönlichen Ausgaben bei der Pflegeversicherung dürften laut der aktuellen Bertelsmann-Studie in den kommenden Jahrzehnten deutlich steigen. Bereitet Ihnen das Sorgen?

Ja.
Nein.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz