https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Trompeter Herbert Joos gestorben
Trompeter Herbert Joos gestorben
09.12.2019 - 15:58 Uhr
Baden-Baden (lsw) - Der Jazztrompeter Herbert Joos ist tot. Er starb am frühen Samstagmorgen im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit in einer Baden-Badener Klinik, wie der Komponist und Jazzmusiker Bernd Konrad am Montag sagte.

Konrad hatte jahrzehntelang mit Joos musiziert und mit ihm auch eine eigene Band. Joos wurde in Karlsruhe geboren, studierte dort später auch Kontrabass an der Hochschule für Musik und erhielt Trompetenunterricht. Er spielte die meisten Blechblasinstrumente. Mitte der 1960er-Jahre schloss er sich dem "Modern Jazz Quintett Karlsruhe" an. Erste Solo-Aufnahmen folgten, sie tragen Titel wie "The Philosophy of the Flügelhorn".

Auch als Zeichner einen Namen gemacht

Große Anerkennung erfuhr Joos im legendären "Vienna Art Orchestra", dessen Mitglied er drei Jahrzehnte lang war. Auch als Zeichner hatte er sich einen Namen gemacht. Anfang 2017 erhielt er den Landesjazzpreis für sein Lebenswerk.

Foto: Bernd Weisbrod/dpa/Archiv

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Unsterbliche Hits auf Zeitreise

28.10.2019
Peter Kraus im Festspielhaus
Baden-Baden (red) - Der 80-jährige Peter Kraus wurde bei seinem erneuten Auftritt im Festspielhaus gefeiert: Begleitet von einer erstklassigen Band und einigen Chorsängern unternahm der Entertainer einen musikalischen Streifzug durch die Hits der letzten Jahrzehnte (Foto: Viering). »-Mehr
Donaueschingen
Rückblicke statt Visionen

21.10.2019
Betonung des Raumklangs
Donaueschingen (rud) - Der Raum spielt bei den diesjährigen Donaueschinger Musiktagen eine wichtige Rolle. Damit ist auch die Betonung des Raumklangs bei vielen 20 Uraufführungen gemeint. Politischen Themen wie bei vergangen Festivals sind nicht zu entdecken (Foto: Seeger/dpa) »-Mehr
Gaggenau
Mit fulminanter Premiere nimmt die Soulzentrale den Betrieb auf

10.09.2019
Die Soulzentrale geht in Betrieb
Gaggenau (co) - Zum Abschluss des zweitägigen Festmarathons "125 Jahre Automobilbau" zeigten die Gaggenauer immer noch keine Ermüdungserscheinungen. Trotz Dauerregens wurde die Premiere der neuen Band Soulzentrale fast zwei Stunden lang begeistert gefeiert (Foto: co). »-Mehr
Bühl
Publikum feiert Akteure mit Jubelstürmen

15.07.2019
Sommerfest der Trachtenkapelle
Bühl (ar) - An Ostern feierte Roland Jerger als Dirigent der Trachtenkapelle Moos seine Premiere. Nun zeigte der leidenschaftliche Musiker beim Fest des Vereins, dass er auch ein fast drei Stunden dauerndes Sommerprogramm für seine 49 Musiker auf die Beine stellen kann (Foto: Gangl) »-Mehr
Baden-Baden
Musikverein feiert riesige Fete zum 125-Jährigen

08.07.2019
Riesige Fete zum 125-Jährigen
Baden-Baden (co) - Drei Tage lang herrschte in Lichtental Ausnahmezustand: Der Musikverein feierte eine riesige Fete zu seinem 125-jährigen Bestehen. Am Sonntag sorgte ein Massenkonzert auf der Klosterwiese (Foto: Hecker-Stock) mit anschließendem Umzug für Aufsehen. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Die SPD möchte die Kita-Gebühren in Baden-Württemberg abschaffen und dafür eine Volksabstimmung durchsetzen. Wie würden Sie sich bei dem Votum entscheiden?

Für die Abschaffung.
Gegen die Abschaffung.
Das weiß ich nicht.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz