https://www.badisches-tagblatt.de/spielerwahl/index.html
Proteste vor dem SWR
Proteste vor dem SWR
04.01.2020 - 11:00 Uhr
Baden-Baden (fk) - Gegen die geplante Demonstration der Alternative für Deutschland (AfD) am Samstagmittag vor dem SWR-Bau formiert sich Widerstand. Sowohl die Gewerkschaft Verdi, als auch der Deutsche Gewerkschaftsbund und Die Linke haben zu einer Gegenkundgebung aufgerufen.

Verdi rechnet dafür mit knapp 200 Teilnehmern. Der durch rechtsextreme und antisemitische Äußerungen aufgefallene AfD-Abgeordnete Stefan Räpple hatte am Donnerstag zu einer Demonstration gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dessen Finanzierung durch Beiträge aufgerufen (wir berichteten).

Die Partei hat dafür bei der Stadt Baden-Baden 300 Teilnehmer angemeldet, die vom Augustaplatz zum SWR marschieren wollen. Der SWR selbst plant keine Gegenkundgebungen. Zum Aufmarsch der AfD hieß es gegenüber dem BT knapp: "Das Demonstrationsrecht gehört zu einem Rechtsstaat."

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Samstagsausgabe des Badischen Tagblatts und im E-Paper.

Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

BeiträgeBeitrag schreiben 



Das könnte Sie auch interessieren

Baden-Baden
Einstimmung auf Weihnachten

06.12.2019
Feier für Senioren im Kurhaus
Baden-Baden (cn) - Mehr als 550 Personen waren der Einladung von Oberbürgermeisterin Margret Mergen gefolgt und nahmen bei der Weihnachtsfeier für Senioren im Kurhaus teil. Unterhalten wurden sie mit einem Jahresrückblick, mit Gesang, Musik und Tanz (Foto: Nickweiler). »-Mehr
Bischweier
NABU-Igelstation wird vorübergehend geduldet

03.12.2019
NABU-Igelstation vorläufig geduldet
Bischweier (mak) - "Wir sind auf einem guten Weg, eine Lösung zu finden", sagt Anja Starck vom Tierhof mit Igelstation in Bischweier über ein Gespräch, das mit dem Landratsamt stattgefunden hat. Die vom Abriss bedrohten Gebäude sollen vorübergehend geduldet werden (Foto: Heß). »-Mehr
Au am Rhein
´Alle auf den Schiri!´

30.11.2019
Nachmittag mit Referee Jörger
Au am Rhein (moe) - Hendrik Jörger (Foto: fuv) ist zwar erst 18, leitet aber schon seit fünf Jahren Spiele als Fußballschiedsrichter. Dabei hat er auch schon Brenzliges erlebt. In Au am Rhein hat er jüngst einen Nachmittag an der Pfeife erlebt, den er so schnell nicht vergessen wird. »-Mehr
Elchesheim
Breite Zustimmung für neues Bauland

27.11.2019
Zustimmung für neues Bauland
Elchesheim-Illingen (HH) - Gleich zwei neue Wohnbaugebiete will der Gemeinderat angehen. Er hat beschlossen, die Bebauungspläne "Wörthäcker" und "Bachstück" aufzustellen - bei letzterem handelt es sich um den Sportplatz des FV Rot-Weiß und einen Feldstreifen (Foto: HH). »-Mehr
Hügelsheim
Baden Rhinos eiskalt ausgekontert

25.11.2019
Baden Rhinos ausgekontert
Hügelsheim (ndm) - Unnötige Niederlage für den ESC Hügelsheim in der Eishockey-Regionalliga: Beim Tabellenletzten in Mannheim verloren die Baden Rhinos (Foto: toto) vor 200 Zuschauern mit 4:6. Für die Maddogs aus der Quadratestadt war dies der erste Saisonerfolg. »-Mehr
Ort des Geschehens
Größere Google Karte
Umfrage

Der ADAC hat seine ablehnende Haltung in Sachen Tempolimit aufgeweicht. Befürworten Sie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen?

Ja.
Nein.
Das ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz