http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Viele Herausforderungen
Enormer Stress: Basketball ist ein anstrengender Sport. Foto: pr
09.02.2015 - 18:43 Uhr
Von Johannes Heink

und Henning Maier

Es ist toll, Basketballer zu sein! Fans, Geld, Sportlicher Erfolg - doch das Leben eines Profisportlers beinhaltet auch viele Hindernisse: Junge Basketballer geben die Aussicht auf eine Ausbildung und größere berufliche Perspektiven auf - denn dafür bleibt keine Zeit. Ständig muss trainiert und gespielt werden. Große körperliche Anstrengung bestimmt den Alltag, und das kann auch körperliche Folgen haben: Auf lange Hinsicht stören Stress und Anstrengung enorm, bestätigt uns ein Basketballer. Manchmal fehlt Zeit für Freunde oder andere Hobbys. Auch die ständig wechselnden Spielorte stellen eine Herausforderung dar: Übers ganze Land verteilt spielen, da bleibt nicht viel Zeit für Aktivitäten Zuhause. Ein viel größeres Problem entsteht aber dadurch, dass eine aktive sportliche Laufbahn mit spätestens Mitte 40 körperlich bedingt endet. So hat man als Sportler keine großartigen Perspektiven, wenn die Karriere endet. Auch hier steht wieder die nicht ausreichende Ausbildung im Mittelpunkt der Problematik. Gutes Haushalten mit dem Verdienst ist also gefragt. Übrigens: selbiger ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich, also schlecht festzulegen. Er besteht aus dem Hauptverdienst plus verschiedene Boni, wie zum Beispiel der Trefferbonus. Wir haben also festgestellt: das leben als Basketballspieler macht Spaß, birgt aber auch Risiken und Nachteile, wie zum Beispiel die erhöhte Verletzungsgefahr und der Erfolgsdruck, der auf den Schultern eines jeden Sportlers lastet. Wer dem gewachsen ist leistet vieles; Respekt!

Die Autoren besuchen die Klasse 8a der Klosterschule vom Heiligen Grab in Baden-Baden.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Für eine Mehrheit der Deutschen ist Armut ein großes gesellschaftliches Problem. Glauben Sie, dass die Kluft zwischen Arm und Reich größer wird?

Ja.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen