http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Fasnacht: Spaß oder Belästigung?
Nicht jeder findet Fasnacht so lustig. Foto: pr
10.02.2015 - 18:31 Uhr
Von Luisa Bossinger

und Laura Hoch

Bald fangen wieder die Fasnachtsumzüge an. Doch neben all dem bunten Spaß gibt es auch viel Lärm und Dreck. Ist Fasnacht überhaupt noch beliebt? Wir fragten Passanten zwischen zehn und 60 Jahren aus Baden-Baden und Kartung nach ihrer Meinung:

Auf der einen Seite stehen die Fasnachtsverweigerer, die nichts mit diesem Fest anfangen können. Diese brauchen keinen besonderen Anlass zum Feiern, verkleiden sich nicht gerne oder fühlen sich langsam zu alt und sind gelangweilt von dem immer gleichen Ablauf. "Ich hasse Fasnacht! Ich geh zu dieser Zeit immer in den Urlaub. Ich fühle mich langsam zu alt, um auf Knopfdruck Spaß zu haben."

Auf der anderen Seite sind die Fasnachtsliebhaber, die immer noch begeistert mitfeiern. Viele von ihnen freuen sich, den trüben Winter spaßiger zu gestalten. Einige sind aktive Mitglieder in Fasnachtsvereinen und andere freuen sich einfach, die leckeren Süßigkeiten zu sammeln. "Fasnacht ist die schönste Zeit im Jahr, man kann einfach mal die Sau rauslassen und sich ohne Grund volllaufen lassen."

Zusammenfassend kann man sagen, dass Fasnacht immer noch ein Thema ist, bei dem sich die Meinungen stark spalten.

Jedoch akzeptieren die meisten Fasnacht, wenn die Feiernden ihre Grenzen, vor allem beim Alkohol, kennen und sich trotz Spaß gegenüber ihren Mitmenschen angemessen verhalten. Denn dann können die Leute, die Fasnacht nicht mögen, ihren alltäglichen Aktivitäten nachgehen und die anderen können auf der Straße feiern.

Die Autorinnen besuchen die Klasse 9b am Markgraf-Ludwig-Gymnasium.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Ein Café in Stuttgart untersagt seinen Kunden den Zutritt in Jogginghosen. Wie finden Sie das?

Richtig - Sportkleidung gehört nicht ins Café.
Falsch - das soll jeder selbst entscheiden.
Ist mir egal.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen