http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Neuer Bildungsplan - jetzt!
Wofür brauche ich das später? Diese Frage stellen sich viele Schüler während des Unterrichts nicht nur in Mathe. Foto: pr
11.02.2015 - 16:44 Uhr
Von Emma Karcher

und Maleen Fritz

Am 10. Januar 2015 veröffentlichte die 17-jährige Naina einen Post auf ihrem Twitter-Account mit folgendem Inhalt: "Ich bin fast 18 und hab' keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtsanalyse schreiben, sogar in vier Sprachen."

Wir als Schüler fänden es angebracht, wenn sich etwas Grundlegendes im deutschen Bildungsplan ändern könnte. Man braucht viel allgemeines Wissen, das man in der Schule lernt, manches davon braucht man im Alltag jedoch nie mehr. Oder wann haben Sie zuletzt, mit dem Wissen der Trigonometrie den Steigungswinkel eines Gefälles ausgerechnet? Bestimmt schon lange nicht mehr.

Ob sich in naher Zukunft am Lehrplan etwas verändern wird, ist nicht bekannt. Wir Schüler hoffen auf Erneuerungen. Zum Beispiel die Zusammenfassung einiger Nebenfächer wie Chemie und Physik, die sehr viel Ähnlichkeit aufweisen. Oder die Aktualisierung der Geschichtsthemen mit mehr Bezug zu Ereignissen der Neuzeit. Auch, dass man einen größeren Schwerpunkt auf Wissen legt, dass man später wieder gebrauchen kann. Wenn sich ein Schüler für ein Fach besonders interessiert, kann er dies später immerhin noch studieren. Als Schüler fragt man Lehrer oft, wann man dieses Wissen im späteren Leben einsetzen kann. Die Antwort darauf ist immer gleich, nämlich: "Irgendwann mal bestimmt." Meistens lernt man den Lernstoff des jeweiligen Faches nur für die Klausur und weiß einige Zeit später nicht mehr genau, worum dieser ging.

Ab 2016 soll es einen neuen Bildungsplan geben. Wir hoffen, dass diese Chance genutzt wird, um auf die Meinungen der Schüler einzugehen.

Die Autorinnen

besuchen die Klasse 9b des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Fernsehserie „Lindenstraße“ wird 2020 nach gut 34 Jahren beendet. Bedauern Sie das?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
www.los.de/lrs-rastatt/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz