http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Erfolg im dritten Versuch
Erfolg im dritten Versuch
12.02.2015 - 14:54 Uhr
Von Celine Pelissier, Diana Scholz, Irini Antoniou

und Jessica Hennings

Wir sind der Frage auf den Grund gegangen, ob uns Läden/Tankstellen Alkohol und Zigaretten verkaufen. Zusätzlich haben wir einige Jugendliche befragt, wo sie Zigaretten herkriegen. Folgendes ist dabei rausgekommen.

Unser erster Test fand in einem Supermarkt in Bühlertal statt. Die Kassiererin fragte nach dem Ausweis und nahm die Ware direkt vom Band. Somit den ersten Test bestanden.

Den zweiten Test haben wir in einer Tankstelle durchgeführt. Die Frau hinter der Kasse guckte uns von oben bis unten sehr ernst an. Bevor sie etwas sagen konnte, kam der Besitzer und nahm den Alkohol direkt von der Kasse und stellte die Flaschen zurück in das Regal. Damit auch den zweiten Test bestanden.

Den dritten und letzten Test führten wir in einem Kiosk durch. Ohne zu zögern, gab die ältere Frau uns die Zigaretten, ohne nach dem Alter oder dem Ausweis zu fragen. Wahrscheinlich schätzte sie uns nach dem Aussehen ein. Test durchgefallen.

Zusätzlich befragten wir noch 20 bis 25 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, wie sie an Zigaretten kommen.

50 Prozent der Befragten besitzen eine Zigarettenkarte, die sie entweder von ihren Eltern entnehmen können oder von bekannten Bekannten.

36 Prozent haben Kontakt zu Älteren, die die Zigaretten kriegen.

Zwölf Prozent gehen zu einem Bar- beziehungsweise Ladenbesitzer, zu dem sie privat auch Kontakt haben.

Zwei Prozent sind Gelegenheitsraucher, die nur ab und zu rauchen, wenn sie von Freunden eine Zigarette angeboten bekommen.

Im Endeffekt haben wir herausgefunden, dass Jugendliche nur rauchen und trinken, damit sie sich erwachsener fühlen und sie das Gefühl haben, dazuzugehören. Es ist zwar schwer, an Alkohol und Zigaretten zu kommen, aber viele Jugendliche empfinden den Reiz, auch mal etwas anderes auszuprobieren.

Die Autoren besuchen die achte Klasse der Dr.-Josef-Schofer-Schule Bühlertal

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen