http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Kicken und Lesen - Ein spannendes Camp in Freiburg
Kicken und Lesen - Ein spannendes Camp in Freiburg
20.03.2017 - 11:15 Uhr
Tahir Ökmen, Angelo Böse, Diamant Aga

Wie bekommt man sportbegeisterte Jugendliche auch zum Lesen? Diese Frage stellte sich wohl die Baden-Württemberg-Stiftung und überlegte sich ein ganz besonders Projekt. Dass Lesen und Kicken gar nicht zusammen passen, dachten wir uns am Anfang auch. Wir waren selbst überrascht, dass uns auch Lesen Spaß macht.

Am ersten Tag wurden wir uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt und haben die anderen kennengelernt. Dort haben wir Leseaufgaben bekommen und Trainingseinheiten absolviert. Trainingseinheiten, in der das Lesen spielerisch ins Dribbling integriert wird, half auch uns in die eher "trockenere Materie" einzufinden.

Am Ende des Tages trafen sich die Leute aus ihrer Gruppe wieder und man ist zusammen zur Jugendherberge gegangen.

Am zweiten Tag bekamen wir eine Führung im Schwarzwaldstadion. Danach sind wir wieder ins Camp gegangen und haben dort dann eine Mini-EM durchgeführt.

Am Ende des Projektes besuchten wir das Zweitligaspiel zwischen dem VFB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld im Mercedes-Benz Stadion.

Als Gastgeschenk haben wir ein T-Shirt, eine Trinkflasche und einen Ball erhalten. Das Projekt wird jährlich ausgeschrieben. Verschiedene Vereine, Schulen und Bibliotheken nehmen am Projekt teil.

Die Autoren besuchen die Klasse 8a der Aloys-Schreiber-Schule in Bühl.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Temperaturen klettern laut Vorhersage im Laufe der Woche auf 16 Grad. Machen Ihnen die Temperaturschwankungen zu schaffen?

Ja.
Nein.
Ab und zu.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen