http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Eine Heimat für heimatlose Tiere
Eine Heimat für heimatlose Tiere
21.03.2017 - 10:23 Uhr
Von Emilia Störk, Gina-Maria Müll, Vanessa Borho und Anna-Maria Frei

Der Buchtunger Tierhof ist ein Tierschutzverein in Kartung mit eigenem Gnadenhof. Auf dem Hof werden Tiere aus schlechter Haltung oder ausgesetzte Tiere aufgepäppelt und gepflegt. Sie dürfen so lange bleiben, bis ein passendes Zuhause gefunden wurde. Zur Vermittlung stehen meist Hunde, Katzen und Kleintiere. Auf dem Gnadenhof gibt es auch viele andere Tiere, zum Beispiel Schweine, Esel, Enten, Hühner, Ziegen und Pferde.

Auf dem Hof gab es schon viele "Glückskinder": Tiere, die dauerhaft vermittelt werden konnten, die sich in ihrer neuen Familie pudelwohl fühlen.

Rita Brand hat den Buchtunger Tierhof 1999 gegründet. Auf 32 000 Quadratmetern Fläche, davon 17 000 Quadratmetern eingezäunt, wollen sie und die weiteren Helfer ein schönes Übergangszuhause für die Tiere schaffen.

Alle Tiere werden artgerecht behandelt, so haben zum Beispiel Hunde die Möglichkeit, zusammen mit Artgenossen in die Freigehege gehen, damit sie auch miteinander spielen und sich beschnuppern können.

Wenn ein Hund mit anderen Hunden oder Menschen eine schlechte Erfahrung gemacht hat, versuchen die Mitarbeiter des Buchtunger Tierhofs alles, damit der Vierbeiner wieder Vertrauen bekommt.

Die Einrichtung freut sich immer über Spenden. Der Hof braucht Unterstützung zum Beispiel für Tierarztrechnungen, Futter, Medikamente, Operationen, Tierbedarf und vieles mehr. Natürlich muss es keine Geldspende sein, man freut sich auch über Futter, Leinen, Spielzeug, Körbe oder Edelstahlfutternäpfe. Man kann auch jeden Tag, außer Montag und Donnerstag, mit den Hunden spazieren gehen und den Tieren einfach Liebe schenken.

Die Autoren besuchen die Klasse 8a der Bühler Aloys-Schreiber-Schule.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen