http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Ein Leben ohne Geld - Kein Leben?
Ein Leben ohne Geld - Kein Leben?
22.03.2017 - 11:31 Uhr
Mariam Abboud, Kübra Karakaya und Vivien Bender

Armes reiches Deutschland: In Deutschland leben rund 2 Millionen Kinder und Familien in Armut. Die Hälfte lebt bei einem Elternteil, 36 Prozent in Familien mit drei oder mehr Kindern. Meist wird Kinderarmut unterschätzt oder übersehen, weil es den meisten gut geht und sie nicht damit konfrontiert werden.

Eine Studie zeigt, dass, je länger Kinder in Armut leben, desto negativer die Folgen sind. Zum Beispiel sind sie sozial isoliert, gesundheitlich beeinträchtigt und materiell unterversorgt. Kinder, die in Armut leben, können ihre Lebenssituation nicht selbst ändern, daher hat der Staat eine besondere Verantwortung. Denn Kinderarmut bedeutet, dass die Eltern auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Die Kinder werden früh aus Bildung, Kultur und Sport ausgegrenzt, oft haben sie auch kein eigenes Zimmer, um sich zurückziehen zu können, ebenfalls fehlt das Geld für Taschengeld.

Die meisten Kinder wünschen sich Kleidung und Schuhe, aber auch mehr Geld, um ein Haus kaufen zu können, damit sie nicht auf der Straße leben müssen. Für einen Urlaub reicht das Geld schon gar nicht, was den meisten peinlich und unangenehm ist. Und deshalb haben sie Selbstzweifel und Existenzängste, weil sie sich fragen, was sie falsch gemacht haben.

Dies zeigt, dass Kinderarmut, die Chancen für das ganze Leben beeinträchtigen. Um gezielt gegen sie vorzugehen, brauchen wir mehr Fakten und das Wissen darüber, damit sich Kinderarmut in Deutschland und auf der ganzen Welt nicht verfestigen darf. Wir brauchen mehr Leute, die nicht wegschauen, sondern zupacken und helfen.

Die Autorinnen besuchen auf dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gernsbach die Klasse 9a.


BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen