http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Wie gut kennt unsere Jugend die alten Lieder?
Wie gut kennt unsere Jugend die alten Lieder?
23.03.2017 - 10:16 Uhr
Von Leonie Ladanji und Leyla Yildrim

Wir, zwei ganz normale 14-jährige Mädchen, lieben Musik. So wie die meisten Teenager es tun. Jedoch ist uns aufgefallen, dass jeder Mensch unterschiedliche Musik hört. Wir sind zwei von den wenigen Jugendlichen, die noch die "alte" Musik hören, also nicht die Mittelaltermusik, sondern die 80er und 90er. Also haben wir, ein professionelles Nirvana-Fangirl und ein überzeugter Tupac-Fan, beschlossen, eine Umfrage zu starten.

Ob Nirvana, Tupac oder Eazy-E - auch, wenn sie längst tot sind, wird ihre Musik immer noch weit verbreitet von den Menschen ihrer Zeit gehört. Doch was ist mit unserer Jugend? Hört sie auch die Musik von "früher"? Und umgekehrt: Hören unsere "Alten" eigentlich unsere Lieder oder bezeichnen sie sie nur als Krach? Diese Fragen haben wir für durch eine Umfrage beantwortet. Befragt wurden Menschen im Alter von zwölf bis 20 Jahren und 50 bis 60 Jahren.

Besonders auffällig bei der Befragung der Jugendlichen waren die Ergebnisse zu dem Lied "F*** Tha Police" von N.W.A aus dem Jahr 1988. Acht von zehn Jugendlichen kannten das Lied, denn die vielsagende Lyrics "F*** the Police, comin' straight from the underground" hinterlässt anscheinend einen bleibenden Eindruck bei den Zwölf- bis 20-Jährigen. Sollten wir uns um unsere Jugend sorgen?

Anders war es bei den modernen Liedern, mit denen wir die über 50-Jährigen befragt haben. Keiner der Befragten kannte eines der Lieder.

Es fielen Kommentare, wie: "Ich kenne mich mit dieser Musik gar nicht aus." und "Ich höre nur Klassik."

Folglich kann man daraus schließen, dass die heutige Jugend mehr an der "früheren" Musik interessiert ist, als die ältere Generation an der "heutigen". Oder lag dies nur an dem Lied "F**** Tha Police"? Dieses Lied erscheint sehr oft auf Social Media als Parodie oder "Meme". Also bleibt die Frage offen: Ist unser junges Blut an der alten Musik interessiert - und, wenn nein, wie bringen wir die Jugend dazu, alte Lieder zu hören? Und umgekehrt: Wollen unsere Alten auch mal modernere Musik hören?

Schreibt uns an und schickt uns Eure Lieblingslieder, wenn Ihr als Jugendliche die alte Musik hört oder als ältere Person die moderne Musik! Schicken Sie uns ihre Lieder an die folgende E-Mail: btumfragemusik@t-online.de.

Die Autorinnen besuchen die Klasse 9a des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Gernsbach.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Temperaturen klettern laut Vorhersage im Laufe der Woche auf 16 Grad. Machen Ihnen die Temperaturschwankungen zu schaffen?

Ja.
Nein.
Ab und zu.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen