http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Das Internet als Informationsquelle
Das Internet als Informationsquelle
23.03.2017 - 17:36 Uhr
Von Rafael Jurk und Tobias Mai

Baden-Baden - "Täuschungen, sind meist vor der Reife gepflückte Wahrheit", Alphonse de Lamantine (1790-1869). Ein Zitat, welches sich trotz seiner beachtlichen Reife über die Jahre hinweg seine Richtigkeit bewahrt hat. Besonders in den vergangenen Jahren erfreut sich das Thema Informationsbeschaffung einer besonders großen Beliebtheit. Durch den Aufstieg des Internets können Informationen zu jedem übermittelt werden. Was auf den ersten Blick wie eine großartige Neuerung aussieht, hat auch seine Schattenseiten.

Falsche Informationen können sich auch (dank Social Networks) rasend schnell verbreiten. Um die dargestellten Lügen zu untermauern, wird oft zu alternative Facts, also alternativen Fakten gegriffen. Diese dienen dazu, das Gesagte zu untermauern und den Artikel glaubhafter erscheinen zu lassen. Alternative Facts sind oft Halbwahrheiten, Übertreibung beziehungsweise Untertreibung aber auch Unwahrheiten.

Dies kann dazu führen, dass die Mehrheit der Nutzer dem Artikel glaubt und damit beeinflusst wird. Der Nutzer könnte etwa eine bestimmte politische Gruppe nach dem Lesen bessergesinnt sein und die nächste Wahl könnte besser ausfallen. Nutzt man diese Technik der Massenbeeinflussung gezielt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, könnte man genauso gut von getarnter "Propaganda" sprechen. Man kann aber auch einfach sein Hirn einschalten und die Quellen überprüfen. Das würde auf jeden Fall schon einmal behilflich sein. Diese für manche wohl zu komplizierte Methode sollte man sich beim Durchlesen eines Artikels immer im Hinterkopf behalten.

Die Autoren besuchen die Klasse 9a des Pädagogiums in Baden-Baden.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen