http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Langweilig oder stylish?
Dunkelblauer Stoff und das Logo der Schule: So sieht die Kleidung an der August-Renner-Realschule aus. Foto: privat
24.03.2017 - 11:12 Uhr
Von Veronika Osipov, Selina Steinberg und Dustin Liepke

An der August-Renner-Realschule Rastatt dürfen Schüler nicht anziehen, was sie wollen. Es gibt dort eine bestimmte Schulkleidung. Vorgegeben ist das Oberteil durch eine Auswahl von T-Shirts und Pullover in drei Blautönen.

Im Allgemeinem ist es eine gute Sache: Zum einen sehen alle Schüler gleich aus, zum anderen können sie allerdings die genaue Farbe und Form ihrer Kleidung individuell aussuchen können. Durch die Schulkleidung soll Mobbing vermieden werden, da niemand aufgrund von fehlender Trends oder bestimmter Markenkleidung ausgegrenzt wird.

Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es an der Schule die einheitliche Schuloberbekleidung mit einfarbig blauen T-Shirts oder Pullovern. Diese sind mit dem Schullogo bedruckt.

Doch wie finden die Schüler selbst, dass es eine Kleiderordnung gibt? Innerhalb einer Umfrage wurden drei Klassen aus der fünften, sechsten und siebten Jahrgangsstufe befragt. Dabei kam heraus, dass ein Drittel der Befragten die Schulkleidung gut findet, die Oberteile und Hoodies seien stylisch, zudem habe man eine kleine Auswahl. Zwei Drittel der Befragten fanden die Schulkleidung wiederum langweilig, da so jeder gleich aussehe und man seine eigene Kleidung nicht zeigen könne beziehungsweise diese nur unter den Schul-Shirts anziehen könne. Viele Umfrageteilnehmer monierten zudem, dass die Schulkleidung zu teuer sei. Sie bedauerten darüber hinaus, dass man nicht zwischen unterschiedlichen Farben wählen dürfe.

Die Autoren besuchen die Klasse 9d der August-Renner-Realschule in Rastatt.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen