http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Dritten Platz belegt
Zum Vorentscheid Nordbaden in der Kategorie Geräteturnen treten auch Rastatter Schüler an. Foto: privat
24.03.2017 - 11:30 Uhr
Von Nico Kiesle

und Jasper Nippraschk

Bei Jugend trainiert für Olympia treten erneut 800 000 Schüler an, die sich in 17 verschiedenen Sportarten messen. Kürzlich fand im Rahmen dieses Wettbewerbs der Vorentscheid Nordbaden in der Kategorie Geräteturnen statt. Hierzu hatte sich die August-Renner-Realschule Rastatt mit drei Schülern im Alter von 13 bis 15 Jahren angemeldet. Diese traten im Wettkampf WK III/2 an den Geräten Barren, Reck, Sprung und Boden an.

Haris Serifovic, Sportlehrer der August-Renner-Realschule, betreute die kleine Gruppe. Die Schüler Nico Kiesle, Benjamin Helber und Jasper Nippraschk konnten den dritten Platz von insgesamt zwölf teilnehmenden Schulen belegen. Für das Landesfinale qualifizierten sie sich allerdings nicht.

Nach Aussage der Teilnehmer der Rastatter Realschule waren die Verhältnisse in der Veranstaltungshalle etwas beengt und auch der Ablauf eher chaotisch. So konnte beispielsweise der hochgewachsene Nico Kiesle nicht am Reck turnen, da es zu niedrig war.

Neben Geräteturnen gibt es noch weitere Sportarten bei Jugend trainiert für Olympia, ein Wettbewerb, der jedes Jahr deutschlandweit stattfindet: Badminton, Basketball, Beach- und Volleyball, Fußball, Golf, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball sowie Skisportarten.

Dieser Wettbewerb soll als Sprungbrett in eine aktive Sportvereinstätigkeit oder Karriere als Sportler dienen. Organisiert wird das Ganze von der deutschen Schulsportstiftung (DSSS).

In diversen Vorentscheiden können sich alle weiterführenden Schulen zur Teilnahme anmelden. Die Sieger aus diesen Vorentscheiden zeigen dann in den Landesfinals der jeweiligen Bundesländer ihr Können. Die Sieger aus diesen Finals treten dann wiederum im Bundesfinale, welches in Berlin stattfindet, gegeneinander an. Je nach Sportart gibt es das Winter-, Frühjahrs- und Herbstfinale.

Die Autoren besuchen die Klasse 9d der August-Renner-Realschule Rastatt.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen