http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Engagierte Mitstreiter immer gesucht
Engagierte Mitstreiter immer gesucht
04.04.2017 - 10:22 Uhr
Von Katharina Welser, Adriana Hohmann und Teodora Tarnovan

Das Thema Feuerwehr interessierte die Schüler der Maria-Gress-Schule in Iffezheim, weshalb sie die Feuerwehr in Baden-Baden besuchte. Die Wehr dort hat eine hauptberufliche Abteilung. Um in der Berufsfeuerwehr arbeiten zu können, benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine 18-monatige Berufsfeuerwehrausbildung und eine Rettungssanitätsausbildung. Dazu kommt noch eine uneingeschränkte Atemschutztauglichkeit, das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens und einen Führerschein der Klasse C. Versehen ist die Leitstelle der Feuerwehr mit einem 24-Stunden-Wechsel-Schichtdienst, der in zwei Wachdiensten mit je sieben Mann aufgeteilt ist.

Zudem besitzt die Feuerwache auch eine große Vielfalt an Fahrzeugen wie zum Beispiel drei Löschgruppenfahrzeuge, zwei Drehleitern sowie zehn Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter, aber auch vieles mehr. Auch die Freiwillige Feuerwehr trägt einen großen Teil dazu bei. Sie unterstützt die hauptberufliche Abteilung bei größeren Schadenslagen oder wenn mehre Einsätze gleichzeitig zu bewältigen sind. Meist haben sie auch, bei nicht vollständiger Mannschaftsbesetzung, einen großen Zeitvorteil. Im Durschnitt wird die Freiwillige Feuerwehr 330-mal pro Jahr alarmiert. Deshalb ist die Wehr immer auf der Suche nach Frauen und Männern ab dem 18. Lebensjahr, die sich für die ehrenamtliche Arbeit engagieren wollen.

Grundvoraussetzungen für den aktiven Dienst sind gesundheitliche Eignungen, ein technisches Grundverständnis, Teambereitschaft und eine technische Leistungsbereitschaft. Doch auch viele Jugendliche begeistern sich bereits für diesen Bereich. So hat jede Abteilung ihre eigene Jugendfeuerwehr, bei der man schon ab dem zehnten Lebensjahr eintreten kann. Wöchentlich trainieren zwei Ausbilder die Jugendlichen im Grundwissen wie zum Beispiel Löschangriff, verschiedene Knoten, Personenrettung aber auch in der technischen Hilfeleistung, wie bei Verkehrsunfällen. Man lernt aber auch Teamgeist.

Die Autorinnen besuchen die Klasse 8a der Maria-Gress-Schule in Iffezheim.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Temperaturen klettern laut Vorhersage im Laufe der Woche auf 16 Grad. Machen Ihnen die Temperaturschwankungen zu schaffen?

Ja.
Nein.
Ab und zu.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen