http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Spenden für Patenschulen
Spenden für Patenschulen
05.04.2017 - 11:45 Uhr
Von Ajlinda Andulaj, Daniel Bichert und David Aberle

Die August-Renner-Realschule hat in Nepal verschiedene Patenschulen. Diesen Patenschulen wird regelmäßig etwas Geld gespendet, das durch Aktionen wie Verkäufe auf dem Weihnachtsmarkt, Snackverkäufe bei schulischen Veranstaltungen, dem Sponsorenlauf, Kuchenverkäufe in der Schule und Verkäufe von gebrauchter Schulkleidung eingenommen wird.

Die Klasse 8d verkaufte im vergangenen Jahr zum Beispiel selbst gebackene Linzertorten und Cookies in unterschiedlichen Sorten sowie die Schulpraline, der Renner, auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt. Einen Teil unserer Einnahmen spendeten wir an unsere Patenschule in Nepal. Das war nicht unser erstes Projekt. Vor zwei Jahren führten wir schon einmal ein Nepalprojekt durch, bei dem wir auf dem Rastatter Wochenmarkt Kuchen verkauft haben. Zu dieser Zeit gab es in Nepal schwere Erdbeben. Viele Häuser und Schulen wurden dabei völlig zerstört. Wir nahmen mit unserer Aktion ungefähr 3000 Euro ein.

Ein weiteres Projekt, das an unserer Schule stattfand, war ein Flohmarkt, mit dem wir auch einiges an Geld einnehmen konnten. Es braucht aber nicht nur besondere Aktionen, dass Menschen spenden. Einige Eltern und Schüler spenden regelmäßig etwas Geld.

Das Geld, welches nach Nepal gespendet wird, hilft dort sehr. Alle paar Jahre fliegen Lehrer der August-Renner-Realschule nach Nepal, um sich die Fortschritte vor Ort anzusehen. So können sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen, dass die Aktionen Gutes tun können. Wir hoffen, dass auch beim Sponsorenlauf in diesem Jahr wieder gespendet wird.

Die Autoren besuchen die Klasse 8d der August-Renner-Realschule Rastatt.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Die Temperaturen klettern laut Vorhersage im Laufe der Woche auf 16 Grad. Machen Ihnen die Temperaturschwankungen zu schaffen?

Ja.
Nein.
Ab und zu.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen