http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Trainingsvorbereitung für das Basketball-RP-Finale
Trainingsvorbereitung für das Basketball-RP-Finale
10.04.2017 - 12:24 Uhr
Von Moritz Schneemann, Daniel Raisch, Libor Urban, Tim Reichert

Das Basketballteam des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums hatte sich auf das RP-Finale vorbereitet, das Mitte Februar stattfand. Unsere Mannschaft besteht aus zehn Spielern. Sie wird von Robert Tiller verwaltet. Er trainiert zweimal in der Woche mit uns, obwohl er selbst noch ein Schüler ist. Er übt mit uns das Ballhandling, damit wir im Spiel den Ball besser beherrschen können. Danach trainieren wir auch noch den Korbleger, der eine einfache und sichere Methode ist, Punkte zu erzielen. Das klappt am besten mit dem Korblegerkreislauf, bei dem wir einen Korbleger von links oder rechts machen und ein Mitspieler ihn dann zum nächsten passt. Somit entsteht ein Kreislauf, der schnell wiederholt werden kann.

Würfe aus der Distanz

Wir üben auch Korbwürfe, damit wir nicht nur aus der Nähe Punkte erzielen können, sondern auch aus der Distanz. Die Korbwürfe üben wir mit der Übung "Around the World". Bei dieser Übung wirft man den Ball von fünf unterschiedlichen Positionen aus auf den Korb. Außerdem üben wir einmal in der Woche, unsere Ausdauer zu verbessern. Unsere Ausdauer verbessern wir mit dem sogenannten Linienlauf. Beim Linienlauf laufen wir zu bestimmten Punkten und wieder zurück, die Punkte sind immer weiter von dem Startpunkt entfernt.

Nervös, aber auch gespannt

Wir als Team waren nervös und aufgeregt, aber auch gespannt auf das Finale. Wir waren gespannt, wie gut unsere Gegner sein werden und ob wir eine Chance haben werden, das Finale zu gewinnen. Denn wenn wir das Finale gewinnen bekommen wir wahrscheinlich einen Basketballkorb auf dem Sportplatz mit dem wir dann in den großen Pausen spielen können.

Die Autoren besuchen die Klasse 9c des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums Rastatt.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Noch ist die Vermietung von Waschmaschinen und Bekleidung in Deutschland ein Nischenmarkt. Glauben Sie, dass sich das durchsetzt?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen