http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Oldtimerrestauration aus Leidenschaft
Oldtimerrestauration aus Leidenschaft
24.04.2017 - 11:43 Uhr
Von Marlon Fortenbacher

Baden-Baden - Steffen Lüders, 49 Jahre, hat es 1993 aus Liebe ins Murgtal gezogen. Er kam aus den neuen Bundesländern und ist gelernter Blechner und Installateur.

Da er sich das gewünschte Motorrad nicht leisten konnte, kaufte Steffen Lüders sich vor 33 Jahren eine Jawa 350, Baujahr 1964. Im Alter von erst 16 Jahren hatte er damals mit Unterstützung seines Vaters die Restauration begonnen.

Sechs Jahre später kaufte er sich ein Auto und seine Leidenschaft am "Spengeln" geriet ins Hintertreffen. Mit 32 Jahren holte er die eingelagerten Ersatzteile für sein Motorrad bei seinem Opa und startete die Restauration seiner Jawa erneut. Dieses Mal sollte es mit einem Beiwagen sein. Dank des Internets konnte Steffen die fehlenden Ersatzteile wesentlich einfacher besorgen als vor 16 Jahren. Die größten Schwierigkeiten waren Schweiß-, Elektro- und Dreharbeiten. Aufgrund seiner Berufserfahrung und einer zwischenzeitlich perfekt eingerichteten Werkstatt konnte er alles selber machen. Die wichtigsten Werkzeuge waren das Schweißgerät und die Drehbank.

Der Marktwert für das Jawa-Gespann liegt bei rund 5000Euro, aber Steffen würde sein Schmuckstück nie verkaufen. Die Jawa fährt er nur bei schönem Wetter. Steffen Lüders hatte damit schon einige Oldtimertreffen und Ausstellungen besucht und bekam eine Auszeichnung für gute Restaurationsarbeiten vom Sinsheimer Technik-Museum. Nach eineinhalb Jahren ohne Schraubarbeiten suchte Steffen sich ein neues Objekt. Es sollte ein Auto sein, das vor 1960 gebaut wurde. Seine Wahl fiel auf einen Triumph TR3 von 1958, dessen Restauration noch im Gange ist.

Auf die Frage, was seine Familie davon hält, meinte Steffen Lüders, dass ohne die Unterstützung seiner lieben Familie dieses Hobby nicht realisierbar wäre.

Der Autor besucht die Klasse 9b des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums in Baden-Baden

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Jeder Bundesbürger produziert jährlich 37,4 Kilogramm Abfall aus Plastikverpackungen und damit mehr als der EU-Durchschnitt. Versuchen Sie, Plastikmüll zu vermeiden?

Ja.
Gelegentlich.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen