http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Von der Graf-Zeppelin-Schule zum Markgraf-Ludwig-Gymnasium
Von der Graf-Zeppelin-Schule zum Markgraf-Ludwig-Gymnasium
25.04.2017 - 10:41 Uhr
Von Lisa Gurewitsch

und Lara Kühne

Baden-Baden - Dieses Jahr gibt es etwas zu feiern! Das Markgraf-Ludwig-Gymnasium (MLG) wird 125 Jahre alt. Die Geschichte des MLG begann am 12. September 1892 als Realschule im Gebäude der heutigen Vincentischule. 1907 wurde das Gebäude in der Hardtstraße fertiggestellt und die Schule konnte an den jetzigen Standort umziehen. Sieben Jahre später erhielt die Schule den offiziellen Namen: "Oberrealschule Baden". Auch heute noch findet man diesen Namen über dem Haupteingang der Schule. 1937 wurde die Oberrealschule zu einer reinen Jungenschule mit dem Namen Graf-Zeppelin-Schule. Nach weiteren acht Jahren wurde der Name der Schule erneut geändert, da die Schule als Stützpunkt der französischen Besatzer genutzt wurde. In dieser Zeit wurde im Gebäude des Hohenbadens unterrichtet.

1949 bekam die Schule den heutigen Namen Markgraf-Ludwig-Gymnasium. Nach fünf weiteren Jahren durfte die Schule wieder in ihr ursprüngliches Gebäude zurück und bekam 1974 den Anbau für Physik, Chemie und Biologie.

Heute, 43 Jahre später, im Jubiläumsjahr, stehen viele Veranstaltungen auf dem Plan, die sich rund um das 125-jährige Bestehen drehen, wie zum Beispiel einzelne Jubiläumstage, die den Projekttagen ähneln. Im Mai dieses Jahres wird es eine Veranstaltung mit Frank Elstner und Matthias Reinschmidt, dem Direktor des Karlsruher Zoos, geben. Auch beim alljährlichen Jazzabend dreht sich alles um das Jubiläum, und im Oktober findet ein großes Ehemaligentreffen statt. Der große Abschluss des 125-jährigen Jubiläums wird das Jubiläumsfest im Herbst sein.

Außerdem erscheint ein Jahrbuch, in welchem die Geschichte und das Schulleben von früher gezeigt werden. Hier findet auch die SMV (Schülermitverantwortung) ihren Platz. Aber nicht nur das frühere Schulleben ist im Jahrbuch zu finden, sondern auch das heutige Schulleben kommt nicht zu kurz. Die einzelnen Klassen der rund 620 Schülerinnen und Schüler, welche das MLG derzeit besuchen, werden zu sehen sein. Genauso wie Fotos von Klassenfahrten und anderen Veranstaltungen.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Für eine Mehrheit der Deutschen ist Armut ein großes gesellschaftliches Problem. Glauben Sie, dass die Kluft zwischen Arm und Reich größer wird?

Ja.
Nein.

Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen