http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
Brasilianer lernen deutschen Alltag kennen
An der Pastor-Dohms-Privatschule in Porto Alegre gibt es einen bilingualen Deutschzug.  Foto: pr
20.03.2018 - 15:42 Uhr
Von Alina Mühlchen

Gaggenau - Die Pastor- Dohms-Privatschule in Porto Alegre in Brasilien ermöglicht ihren 1202 Schülern ab der 5. Klasse die Teilnahme an einem bilingualen Deutschzug. In diesem Zug werden einige Sachfächer in der Fremdsprache Deutsch unterrichtet.

Jährlich arrangiert die Schule zwei Austausch-Programme mit Deutschland, um die Sprachkenntnisse anzuwenden. Erstmals besteht die Möglichkeit für eine solche kulturelle und sprachliche Reise in der 9. Klasse in den Monaten Juni und Juli. Eine zweite Möglichkeit haben Schüler der 11. Klasse im Januar und Februar.

Die Organisation des Austauschs wird in Zusammenarbeit mit der Agentur Schwaben International mit Sitz in Stuttgart durchgeführt, die für die brasilianischen Kinder geeignete Gastfamilien in Deutschland sucht. In den 45 Tagen des Austauschs nehmen die Schüler, begleitet von Lehrern, an einem Programm teil, das zwei Abschnitte umfasst. Zunächst reist die Gruppe rund zwölf Tage lang durch verschiedene Städte und übernachtet in Jugendherbergen. Der zweite Teil des Programms ist ein vierwöchiger Aufenthalt in den Gastfamilien. So können die jungen Brasilianer den Alltag einer deutschen Familie erleben und ihre Gastgeber in die Schulen begleiten.

Gaggenau hatte im vergangenen Sommer Besuch einer Schülerin der Pastor-Dohms-Schule. Sofia Lindemann-Kunzler war bei einer Gastfamilie untergebracht und besuchte zusammen mit ihrer Gastschwester die 9. Klasse des Goethe-Gymnasiums.

Zum Ende des Austauschs treffen sich die Teilnehmer mit ihren Lehrern in Berlin, um dort noch einmal für ein paar Tage die deutsche Kultur und Geschichte kennenzulernen.

Die Autorin besucht die Klasse 9a am Goethe-Gymnasium in Gaggenau.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Advent ist auch die Zeit der Spendenaktionen und Spenden-Shows. Animiert auch Sie Weihnachten zum Geldgeben?

Ich spende immer zu Weihnachten.
Ich spende unabhängig vom Advent.
Ich spende nicht.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz