http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
In andere Welten tauchen
Viele Jugendliche finden es anstrengend, ein Buch zu lesen. Dabei können Bücher die Fantasie anregen und man kann in andere Welten eintauchen.  Foto: dpa
21.03.2018 - 15:21 Uhr
Von Helena Baumstark

und Sabrina Palazzo

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt" heißt ein chinesisches Sprichwort.

Laut der vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest in Auftrag gegebenen JIM-Studie aus dem Jahr 2016 lesen allerdings nur zwei von fünf Jugendlichen regelmäßig gedruckte Bücher.

Viele Jugendliche finden Lesen anstrengend und lassen sich viel lieber vom Fernseher berieseln. Das führt dazu, dass immer mehr Jugendliche das Lesen verlernen und ihnen die Abenteuer in Büchern verborgen bleiben.

Dabei können Bücher die Fantasie anregen und man kann durchs Lesen in unbekannte Welten eintauchen. Wir lesen Bücher, um unserem Alltag zu entfliehen. Und um in eine Welt zu gelangen, die es in der Realität zwar nicht gibt, die aber durch das Lesen dennoch für uns da ist.

Durch das Lesen von Büchern erhält man auch Strategien, um mit dem eigenen Leben, gerade mit der Pubertät, fertig zu werden.

Johann Wolfang Goethe hatte durchaus recht, als er sagte: "Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune". Deshalb haben wir eine Liste mit unseren Lieblingsbüchern erstellt:

Die gesamte "Harry Potter"-Reihe der Autorin Joanne K. Rowling.

"Die Chroniken der Unterwelt"-Reihe von Cassandra Clare.

"Die rote Königin" von Victoria Aveyard.

"Rubinrot", "Smaragdgrün" und "Saphirblau" von Kerstin Gier.

"Lady Midnight" von Cassandra Clare.

"Für dich soll's tausend Tode regnen" von Anna Pfeffer.

"Jungs sind wie Kaugummi" von Kerstin Gier.

"Der Clan der Wölfe" von Kathryn Lasky.

"Fallen - Engelsnacht" von

Lauren Kate.

Die Autorinnen des Artikels besuchen die Klasse 8a der Favoriteschule in Muggensturm.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Das schöne Frühlingswetter macht vielen Campingfreunden wieder Lust auf Urlaub mit Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil. Sind Sie ein Camper?

Ja.
Ab und zu.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen