http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
"Hier läuft gar nichts!"
'Hier läuft gar nichts!'
22.03.2018 - 12:04 Uhr
Von Lilli-Luise Wandler und Isabel Bialdyga

Immer wieder beklagen sich die Jugendlichen der Kurstadt Baden-Baden über das spärliche Angebot an Treffpunkten für ihre Altersklasse. Obwohl die Stadt ein mannigfaltiges, kulturelles Angebot zu bieten hat, wird die Zielgruppe der 13 bis 20 Jährigen nicht ausreichend angesprochen.

Eine Umfrage ergab, dass sich 98 Prozent der befragten Jugendlichen klar und deutlich für mehr Standorte ausgesprochen haben, an denen sie sich mit ihren Freunden, speziell am Abend treffen können und diese auch für normale "Taschengeldempfänger" finanzierbar sind. Eine 15-jährige Schülerin erzählte, dass sie sich oft mit ihren Freunden in der Trinkhalle treffe, um dort gemeinsame Zeit zu verbringen, da dies einer der wenigen Orte sei, um ungestört abzuhängen. Weil die Trinkhalle aber als kulturelle Sehenswürdigkeit gilt, ist es seitens der Stadt nicht erlaubt, sich nach 22 Uhr dort in Gruppen zu treffen, fügte die Schülerin genervt hinzu.

Jedoch unterstützen nicht alle Bewohner Baden-Badens den Wunsch der jungen Leute nach einer breiteren Auswahl an Jugendtreffs. Eine weitere Umfrage ergab, dass 34 Prozent der Erwachsenen Sorge haben, dass Hotspots für Jugendliche die Gefahr bergen, die Kurstadt mit Vandalismus, Ruhestörung und möglicher Jugendkriminalität zu belasten.

Allgemein gesehen sollte der Gründung eines Jugendtreffpunktes nichts im Wege stehen. Die Umsetzung hingegen wirft allerdings einige Fragen auf, beispielsweise: Wo? Wann? Wer organisiert das? Hier ist der Stadtrat gefragt und herausgefordert, denn für eine moderne Kurstadt, wie Baden-Baden, die seit Jahren an der Verjüngung der Stadt arbeitet, sollte das Angebot für Jugendliche sich zu treffen, auf der Prioritätenliste im Oberen Drittel rangieren.

Die Autorinnen besuchen die Klasse 10b der Klosterschule vom heiligen Grab.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat den Bahnverkehr in der Region am Montagmorgen lahmgelegt. Waren Sie davon betroffen?

Ja.
Nein.


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz