http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
"Am liebsten würde ich hier gar nicht mehr weg!"
'Am liebsten würde ich hier gar nicht mehr weg!'
24.03.2018 - 09:45 Uhr
Von Anna Hahn und Anne Velten

Jedes Jahr entscheiden sich viele Schülerinnen und Schüler für ein Auslandsjahr. Aber warum? Anna Hahn und Anne Velten von der Baden-Badener Klosterschule vom heiligen Grab haben sich mit ihrer ehemaligen Mitschülerin Rieke Feigl (15) aus Baden-Baden unterhalten. Sie lebt schon seit über acht Monaten in Irland.

BT: Rieke, weshalb hast du ich für Irland entschieden?

Rieke Feigl: Ich wollte in ein englischsprachiges Land. Durch meinen Bruder bin ich dann auf Irland gestoßen und es hat alle meine Erwartungen erfüllt.

BT: Hattest du vor der Reise irgendwelche Bedenken?

Feigl: Nicht wirklich. Ich hatte nur etwas Angst, in der Schule überfordert zu sein. Aber ich kann dem Unterricht zum Glück gut folgen.

BT: Wie hast du dich in deiner neuen Gastfamilie zurechtgefunden?

Feigl: Eigentlich habe ich mich sehr schnell, sehr gut mit meiner Gastfamilie verstanden. Sie haben mich alle recht herzlich aufgenommen.

BT: Wie war es außerhalb deiner Gastfamilie?

Feigl: In der Schule habe ich sehr schnell Freunde gefunden. Unter anderem habe ich auch einige andere Schüler aus Deutschland kennengelernt. Ich weiß jetzt schon, dass wir den Kontakt nach Irland weiter aufrechterhalten werden.

BT: In welchen Situationen war es schwierig für dich, dich einzugewöhnen?

Feigl: Ich hatte eigentlich keine Schwierigkeiten, da ich auch recht herzlich empfangen wurde. Allerdings hatte eine deutsche Freundin von mir die Gastfamilie gewechselt, da sie sich dort nicht wohl gefühlt hat. Ich hatte mich allerdings immer recht gut mit meiner Gastfamilie verstanden und hatte nie irgendwelche Probleme.

BT: Würdest du ein Auslandsjahr weiterempfehlen?

Feigl: Ja, auf jeden Fall! Mein Englisch hat sich stark verbessert. Außerdem habe ich viele neue Freundschaften geschlossen. Am liebsten würde ich hier gar nicht mehr weg. Allerdings freue ich mich auch schon, meine Familie und Freunde wieder zu sehen.

Die Autorinnen besuchen die Klasse 10b der Klosterschule vom heiligen Grab.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Weil einige Eltern einem Wirt zufolge ihre Kinder nicht mehr im Griff haben, sind diese abends in seinem Restaurant nicht mehr erwünscht. Eine sinnvolle Maßnahme?

Ja
Nein
Weiß nicht


http://www.karlsruhe.ihk.de/handelsregister
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz