http://www.initiative-wertvolle-zukunft.org/wvz2016/erbschaft/
Dritte Runde IChO in Göttingen
Dritte Runde IChO in Göttingen
24.03.2018 - 09:48 Uhr
Von Hannah Fichtner

Die dritte Runde des bundesweiten Auswahlverfahrens zur Internationalen Chemieolympiade (IChO) fand vom 3. bis 10. März in der Universitätsstadt Göttingen statt. Hierzu wurden bundesweit die 60 besten Schülerinnen und Schüler der zehnten bis 13. Klasse aus der zweiten Runde eingeladen. Darunter war auch die wettbewerbserfahrene Klosterschülerin Hannah Fichtner aus Baden-Baden. Nach erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb "Chemie - die stimmt" im vergangenen Jahr, schnupperte die Zehntklässlerin nun auch IChO-Luft.

In der Woche warteten auf die Teilnehmer neben zwei theoretischen Klausuren auch viele spannende Workshops aus verschiedenen Bereichen der Chemie. Von Organik über Allgemeine Chemie und Kinetik bis hin zu Spektroskopie war alles dabei. Doch in Göttingen ging es nicht nur darum, sein Wissen zu erweitern, sondern auch neue Gesichter kennenzulernen und sich auszutauschen.

"Die Woche war sehr anstrengend und wir wurden förmlich vollgepackt mit Wissen", erzählt die 16-Jährige, "doch ich habe eine Menge Neues erfahren und konnte persönlich viel mitnehmen. Aber vor allem habe ich neue Freunde gefunden, mit denen ich viel Spaß hatte und die Woche wie im Flug vorüber ging."

Die Ergebnisse der Klausuren werden noch bekannt gegeben. Die 15 besten Nachwuchschemiker dürfen sich dann über eine Einladung zur vierten Runde nach Kiel freuen. Dort wird neben theoretischen Prüfungen besonders das praktische Arbeiten im Labor im Vordergrund stehen, insbesondere auch im Hinblick auf die internationale Runde. Für diese werden die besten vier Teilnehmer Deutschlands ausgewählt, um Deutschland im Sommer in Bratislava (Slowakei) beziehungsweise in Prag (Tschechien) beim Finale zu vertreten.

Die Autorin besucht die Klasse 10b der Klosterschule vom heiligen Grab.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Der Streit in der Union über Zurückweisungen von Migranten an den Grenzen ist vertagt. Glauben Sie, dass CDU und CSU noch zu einer Einigung finden?

Ja.
Nein.


www.los-rastatt.de
Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz