http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Es droht der große Blackout
Es droht der große Blackout
09.04.2018 - 11:31 Uhr
Von Bela Raiber

Bühl - Ja, wir sind bedroht! Erst vor ein paar Tagen ein Angriff auf das Auswärtige Amt und jetzt Bühl und Umgebung? Noch nicht. Das könnte aber passieren und mit Ausmaßen, deren wir uns gar nicht bewusst sind. Cyber- oder Hackerangriffe können sich auf jede Steuerung, die mit dem Internet verbunden ist, auswirken.

Dabei wären dann zum Beispiel Ampeln, Wasser- und Treibstoffversorgungen und Kassensysteme in Einkaufsmärkten betroffen. Durch einen Angriff auf die digitale Steuerung der Stromversorgung könnten auch sämtliche Privathaushalte betroffen sein. Ausfallen würden dann zum Beispiel Heizung, Telefon, Internet, Kühlschränke, Wasserversorgung und Licht. Die digitale Kommunikation wäre vollständig unterbrochen. Es kommt natürlich darauf an, worauf die Hacker aus sind. Auch Informationen sind nicht mehr sicher. Alle auf Computer abgelegten Unterlagen könnten gefälscht werden. Mit zunehmender Automatisierung wären auch selbstfahrende Autos gefährdet.

Die Hacker könnten sich große Vorteile verschaffen und zum Beispiel Geld von fremden Konten abheben. Eine weltweite Krise könnte ausgelöst werden. Tatsächlich ist das aber alles recht unwahrscheinlich. Sicherheitstechnik und Sicherheitsexperten verhindern Cyberangriffe im großen Umfang. Außerdem prüfen auch Hacker die Sicherheit von Systemen.

Doch trotz dieser Schutzmechanismen haben es Hacker geschafft, wichtige Informationen über EU-Gespräche zu kopieren. Sind wir also tatsächlich sicher?

Der Autor besucht die Klasse 8a des Bühler Windeck-Gymnasiums

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

In Deutschland wohnen einer Umfrage zufolge die meisten Morgenmuffel. Sind Sie ein Morgenmuffel oder ein Frühaufsteher?

Ein Morgenmuffel.
Ein Frühaufsteher.
Hängt von der Nacht ab.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen