http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Mein Hobby Cheerleading
Mein Hobby Cheerleading
09.04.2018 - 11:42 Uhr
Von Kara Zöller

"Cheerleading ist meine Leidenschaft" - das hört man oft, wenn man bei unserem Training fragt, wieso wir diesen Sport so lieben. Die Golden Paws sind der einzige Cheer-Verein im Kreis Karlsruhe und in drei Teams aufgeteilt: die "Pebbles", für sechs- bis elf-Jährige, die "Red Angels" von zwölf bis 16 Jahren und die "Golden Paws", bei denen man ab 16 Jahren mitmachen kann.

Mein Team "Red Angels" trainiert jeden Montag und Freitag und manchmal gibt es auch Sondertraining am Wochenende. Dadurch kommen wir auf mindestens vier, in der Meisterschaftssaison auch mal auf zehn Stunden Training in der Woche. Diese brauchen wir auch, denn im Training arbeiten wir hart an unserer "Routine" (dem Auftritt) für die Meisterschaften.

Die Routine dauert zweieinhalb Minuten und besteht aus "Stunts" (Hebefiguren), "Jumps" (Sprünge in der Luft), einer "Tumbling"-Sequenz (Bodenturnen), einer "Pyramid" (Kombination aus Stunts zu einer mehrstöckigen Pyramide) und einem Tanz am Ende.

Der wohl interessanteste Aspekt sind die Stunts. Jeder sogenannte Groupstunt besteht aus vier Personen. Es gibt den Flyer, dieser wird von den unteren Personen in die Luft geworfen, hochgehoben und gefangen. Die Bases sind die zwei unteren Personen, sie halten die Füße des Flyers und sind für die Hebearbeit verantwortlich. Meine Position ist Backscoup, ich sorge für den nötigen Support und fange den Flyer, falls er fällt.

Es gibt zwar so vieles am Sport Cheerleading das mich begeistert, aber am wichtigsten ist mir das Team, die anderen sind wie eine zweite Familie für mich und wir können uns aufeinander verlassen. Informationen gibt es auch im Internet:

www.golden-paws.de genauer

Die Autorin besucht die Klasse 9a des Pädagogiums.

BeiträgeBeitrag schreiben 
www.volksbank-baden-baden-rastatt.de/bt
Umfrage

Andrea Nahles ist zur neuen Vorsitzenden der SPD gewählt worden. Trauen Sie ihr zu, die Partei aus dem Tal zu führen?

Ja.
Nein.
Ist mir egal.


Wetter in Mittelbaden


Facebook


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen