www.spk-bbg.de/branchensieger
http://www.badisches-tagblatt.de/weihnachtsabo/index.html
"Die Aufgaben sind sehr vielfältig"
19.02.2019 - 15:57 Uhr

Von Jonas Engels

und Jan Hornung

Baden-Baden - Pastoralreferent, was ist das eigentlich? Das haben sich die Schüler Jonas Engels und Jan Hornung von der Klosterschule vom Heiligen Grab gefragt. Die Antworten darauf gibt im Gespräch Günther Engels.

BT: Herr Engels, was ist ihr Aufgabenspektrum als Pastoralreferent?

Günther Engels: Die Aufgaben, die ein Pastoralreferent haben kann, sind sehr vielfältig. Ich persönlich habe einige Schwerpunkte. Darunter fallen die Organisation und Leitung der Erstkommunionvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Baden-Baden, die Organisation der Jesus-Bande Gottesdienste. Das sind spezielle Gottesdienste für Kinder von ein bis elf Jahren und ihre Familien. Außerdem arbeite ich im Bereich Beerdigungsdienste.

BT: Gehen Ihnen einige Schicksale der Verstorbenen nahe?

Engels: Es ist oft spannend, was mir aus dem Leben der Menschen erzählt wird. Da sind aber nicht nur tragische Umstände, sondern immer wieder auch lustige Begebenheiten. Wichtig ist mir, Trauerfeiern so zu gestalten, dass die Menschen, die um Verstorbene trauern, gut Abschied nehmen können.

BT: Wie gestaltet sich ihre Arbeit mit Jugendlichen?

Engels: Ich habe in meiner Arbeit mehr mit Kindern als mit Jugendlichen zu tun. Zum Beispiel kommen in die Jesus-Bande-Gottesdienste jedes Mal so circa 60 Kinder. Da versuchen wir dann, diesen Kindern Jesus näher zu bringen, ihnen zu vermitteln, dass Gott sie liebt und dass er ihr Freund ist, auf den sie sich verlassen können. In der Erstkommunionvorbereitung begleite ich nicht die Kinder selbst, sondern ich begleite die Katechetinnen, die dann wiederum die Gruppenstunden mit den Kindern halten.

Die Autoren besuchen die Klasse 10a der Klosterschule vom Heiligen Grab.

BeiträgeBeitrag schreiben 
Umfrage

Jeder achte Deutsche hat laut einer aktuellen Umfrage keinen Impfpass. Nennen Sie einen Ihr Eigen?

Ja.
Ja, aber ich finde ihn nicht.
Nein.


https://www.eyesandmore.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz