https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Bleibt der Vereinssport beliebt?
Bleibt der Vereinssport beliebt?
26.02.2019 - 11:36 Uhr
Von Daniel Neuhauser



und Jonas Keck

Baden-Baden - Vereinssport ist grundsätzlich immer noch sehr beliebt. Doch Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 18 Jahren sind immer weniger aktive Mitglieder in Sportvereinen.

Aber auch wenn die Zahlen der Jugendlichen leicht abnehmen, so ist doch der Großteil der Mitglieder in den Vereinen nach wie vor im Alter zwischen sieben und 14 Jahren. 2018 waren 80,35 Prozent der Jungen und 61,11 Prozent der Mädchen in diesem Alter in Sportvereinen. (Quelle: DBS)

In den Jahren von 2000 bis 2015 hat der Anteil der Frauen zugenommen, wohingegen der Anteil der Männer etwas weniger geworden ist.

Es ist vor allem die Altersgruppe zwischen 27 und 40, in der die Sportvereine die meisten Mitglieder verlieren.

Der Schüler Paul Engelmann, der seit neun Jahren Vereins-Fußball spielt, wurde zu dieser Thematik angesprochen, und es wurde ihm die Frage gestellt: ,,Ist Ihnen in den letzten Monaten oder sogar Jahren aufgefallen, dass weniger Jugendliche ins Training kommen?"

Er antwortete diesbezüglich, dass es ihm tatsächlich aufgefallen sei, dass weniger Jugendliche zum Vereinssport kommen würden. Dann fragten wir ihn auch, woran das seiner Meinung nach liegen könne. Er meinte, dass die Ablenkungsmöglichkeiten heutzutage größer seien, da zum Beispiel sehr viele elektronische Geräte gebe. Dadurch würden die Jugendlichen oft lieber zu Hause mit diesen Geräten spielen, als ins Training zu gehen.

Insgesamt kann man also sagen, dass die Anzahl der Jugendlichen in den Vereinen leicht abnimmt, während die Zahlen in der Altersgruppe 27 bis 40 etwas stärker zurückgehen. In den anderen Altersgruppen scheint die Mitgliederzahl noch relativ stabil zu sein.

Für die Sportvereine ist das jedoch keine gute Entwicklung und man sollte überlegen, wie man dem Vereinssport wieder zu mehr Attraktivität verhilft.

Die Autoren besuchen die Klasse 8b der Klosterschule vom Heiligen Grab.

BeiträgeBeitrag schreiben 
Umfrage

E-Tretroller sind nicht nur handlich, sondern für kurze Strecken auch recht komfortabel. Sieht man auch Sie bald auf einem E-Roller durch die Stadt flitzen?

Ich habe einen.
Das kann ich mir vorstellen.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz