https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Transsexualität ist (k)eine Krankheit
Transsexualität ist (k)eine Krankheit
26.02.2019 - 11:41 Uhr
Von Melanie Meier, Arielle Getto und Tristan Strohschneider

Baden-Baden - Heutzutage wird oft über Transgender oder Transsexualität diskutiert, aber was bedeutet "Trans*" überhaupt? Ist es eine Krankheit oder nur ein Gefühl?

Einen Menschen, der mit den biologischen Geschlechtsmerkmalen einer Frau auf die Welt kommt, sich aber mit dem männlichen Geschlecht identifiziert, bezeichnen Mediziner als einen Frau-zu-Mann-Transsexuellen (im englischen female-to-male, kurz: ftm). Im Alltag verwendet man häufig nur den Begriff Transmann. Der Überbegriff für alle Menschen, die sich nicht mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren ist Trans* (ausgesprochen: "Trans Sternchen").

Transsexualität sollte nicht als Krankheit verstanden werden, die "behandelt" oder gar "geheilt" werden kann. Ärzte und Psychologen sehen transsexuelle Menschen weder als psychisch noch körperlich krank an. Es ist lediglich nur ihr Geburtsgeschlecht, welches nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt. Zur Angleichung können bestimmte Operationen durchgeführt werden und/oder sich einer Hormonbehandlung unterziehen, die nach dem Sozialgesetzbuch fünftes Buch (SGB V) von der Krankenkasse übernommen werden.

Als Geschlechtsangleichung bezeichnet man die geschlechtsangleichende(n) Operation(en) oder die Hormonbehandlung, bei der gegengeschlechtliche Hormone gespritzt werden.

Dieses Thema gewinnt heutzutage immer mehr Aufmerksamkeit und es ist gut, sich auch mal genauer damit zu befassen.

(Quelle: http://www.trans-infos.de/transsexualitaet-transidentitaet/)

Die Autoren besuchen die Klasse 9a des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums .

BeiträgeBeitrag schreiben 
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Mit einem 3:2 ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Glauben Sie, dass das verjüngte Team dauerhaft in die Erfolgsspur zurückfindet?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz