https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Fasching ohne Alkohol?
Fasching ohne Alkohol?
26.02.2019 - 13:05 Uhr
Von Samira Alves de Jesus



und Nina Kukic

Baden-Baden - Es ist wieder Faschingszeit! In der fünften Jahreszeit spielt Alkohol für Jugendliche eine große Rolle. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2015 stimmten 46 Prozent zu, dass Fasching nur mit Alkohol funktionieren würde. Anderseits vertreten 37 Prozent die Meinung, dass Fasching auch ohne Alkohol gefeiert werden kann. 17 Prozent gaben dazu keine Angabe. Doch die Frage ist überhaupt, wie Jugendliche überhaupt an Alkohol herankommen, und warum sie an Fasching so viel konsumieren?

Die meisten Jugendlichen haben ältere Freunde, die den Alkohol ganz einfach für diese besorgen können. Aber warum trinken Jugendliche an Fasching überhaupt Alkohol? Oftmals ist Fasching der Ort, an dem sie zum ersten Mal mit Alkohol in Berührung kommen. Sie trinken Alkohol, weil es oft zum "coolen Image" dazugehört oder es auch eine Art des Gruppenzwangs ist. Es gibt aber auch viele andere Gründe, wie zum Beispiel, dass sie Probleme innerhalb der Familie, des Freundeskreises oder auch in der Schule haben. Frust, Trauer oder Sorge sind auch schwerwiegende Faktoren dafür, dass sie alkoholische Getränke trinken. Jedoch kann man dazu entgegenwirken, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann und es unverantwortlich ist, mit so jungen Jahren Alkohol zu trinken. Viele junge Menschen sind auch der Meinung, dass es nicht der Sinn und Zweck von Fasching ist. Die Idee von einigen befragten Jugendlichen ist, dass an Umzügen mehr und strenger kontrolliert werden sollte. Laut der Jugendlichen ist es ein komisches und bedrängendes Gefühl von vielen Betrunkenen umgeben zu sein. Eine Anwohnerin aus Varnhalt teilte uns mit, dass die Stunden danach nicht angenehm seien, da die Vorgärten von Betrunkenen beschmutzt werden und der Geräuschpegel sehr hoch sei.

Die Autorinnen besuchen die Klasse 9a des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums.

BeiträgeBeitrag schreiben 
Umfrage

E-Tretroller sind nicht nur handlich, sondern für kurze Strecken auch recht komfortabel. Sieht man auch Sie bald auf einem E-Roller durch die Stadt flitzen?

Ich habe einen.
Das kann ich mir vorstellen.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz