https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Ist eSport eine olympische Disziplin?
Ist eSport eine olympische Disziplin?
26.02.2019 - 16:26 Uhr
Von Maxim Malsch

Baden-Baden - Früher waren Computerspiele ein Hobby oder Leidenschaft. Doch dass hat sich und wird sich enorm weiterentwickeln. Denn was früher als Vergnügung war, ist heute eine seriöse Sportart. In Asien wurde eSport bei den Asienspielen bereits 2018 als Sportdisziplin ergänzt. Auch in Deutschland werden schon private Turniere von Influencern betrieben. In solchen Turnieren gibt es Preisgelder im Wert von beispielsweise 15 000 Euro. Und wahrscheinlich soll 2024 in Paris bei den Olympischen Sommerspielen, eSport zum ersten Mal als Disziplin bei einer Olympiade aufgenommen werden. Die beliebtesten und besten Spiele werden in die WESG (World Electronic Sport Games) aufgenommen, wie zum Beispiel Counter-Strike, Global Offensive, Dota, Fortnite Battle Royal, StarCraft 2, Hearthston, League of Legends, FIFA und Martial-Arts. Wahrscheinlich gibt es dann Mannschafts- und Einzelwettkämpfe.

Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, hält eSport für keine würdige Disziplin bei den Olympischen Spielen. Er erklärte dass, während seiner Amtszeit Gaming nicht als Disziplin bei den Olympischen Spielen stattfinden wird. Der ESBD (eSport Bund Deutschland) behauptet dass, es kein Problem geben würde, denn die Zuschauerzahlen und Einnahmen wären mehr als ausreichend. Die neue Generation würde sich bestimmt auf die neue Disziplin freuen. Was man von der älteren Generation wahrscheinlich nicht erwarten kann. Bleibt nur noch die Frage, ob eSport wirklich ein Leistungssport ist.

Der Autor besucht die Klasse 8c der Klosterschule vom Heiligen Grab.

BeiträgeBeitrag schreiben 
Umfrage

Die Leistungen der Schüler im Südwesten sind in den Naturwissenschaften mittelmäßig. Was war Ihr Lieblingsfach?

Naturwissenschaften.
Geisteswissenschaften.
Sport.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz