https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Was ist der Brexit eigentlich?
Was ist der Brexit eigentlich?
12.03.2019 - 12:32 Uhr
Von Karina Merz und Lilly Geßler

Baden-Baden - Viele Kinder und Jugendliche wissen nicht, was es mit dem Brexit auf sich hat, obwohl die Zeitungen und Nachrichtensendungen voll davon sind. Der Begriff "Brexit" setzt sich aus den englischen Wörtern "Britain" und "exit" zusammen und bedeutet den Austritt Großbritanniens aus der EU. 2016 ließ der damalige Premierminister David Cameron sein Volk darüber abstimmen, ob diese künftig lieber in der EU bleiben oder austreten sollen. Das Ergebnis war zwar knapp, aber überraschenderweise hat sich die Mehrheit der Briten für ein Verlassen der EU entschieden. David Cameron, der selbst gegen Brexit war und für den das Ergebnis ein richtiger Schock war, trat daraufhin von seinem Amt zurück. Weil wichtige Politiker, die den Brexit wollten, nicht bereit waren, Camerons Amt zu übernehmen und Großbritannien aus der EU zu führen, hat sich Theresa May dazu bereiterklärt. Sie führt inzwischen seit über zwei Jahren die schwierigen Brexit-Verhandlungen.

Wieso wollen die Briten überhaupt austreten? Silke Wummel, Lehrerin an der Klosterschule vom Heiligen Grab in Baden Baden-Baden, macht die europafeindliche, rechte politische Bewegung UKIP (United Kingdom Independent Party) dafür verantwortlich.

Und was bedeutet der Austritt? "Die Engländer verlassen den Binnenmarkt, die Personalfreiheit, alles, und es müssen wieder Zölle eingeführt werden", so die Englisch- und Gemeinschaftskundelehrerin.

Theresa May hat einen Vertrag mit der EU ausgehandelt, aber das Parlament hat diesen Vertrag mit großer Mehrheit abgelehnt. Da Großbritannien die EU in wenigen Wochen nach offiziellem Plan verlassen wird (29. März 2019) und es keinen Vertrag mit der EU gibt, wird ein chaotischer Austritt immer wahrscheinlicher.

Die Autorinnen besuchen die Klasse 8c der Klosterschule vom Heiligen Grab.

BeiträgeBeitrag schreiben 
Umfrage

Die Leistungen der Schüler im Südwesten sind in den Naturwissenschaften mittelmäßig. Was war Ihr Lieblingsfach?

Naturwissenschaften.
Geisteswissenschaften.
Sport.


https://www.caravanlive.de/
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz