https://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
http://www.badisches-tagblatt.de/UnternehmenKarriereZusteller/index.html
Nachhaltigkeit an der Schule
14.03.2019 - 10:57 Uhr
Von Raul Sarlea, Lilly Arzt



und Isabella H.

Rastatt - Nachhaltigkeit wird immer öfter großgeschrieben. Dabei stellen wir uns die Frage, wie nachhaltig unsere Schule ist. Als Schüler des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums (LWG) können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass unsere Schule in manchen Punkten nachhaltig ist und in anderen Punkten nicht.

Nachhaltig ist zum Beispiel, dass die zum Verkauf angebotenen Lebensmittel nicht einzeln verpackt sind, sondern nur auf Anfrage wird eine Papiertüte mitgegeben. Es gibt einen Hofdienst, der dafür zuständig ist, den Müll vom Schulhof zu entsorgen. Dieser wird abwechselnd von den verschiedenen Klassen ausgeführt. Unsere Schule besitzt auch eine Solaranlage für umweltfreundlichen Strom. Da die Schule mitten in der Stadt ist, können viele Schüler mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen.

Nicht nachhaltig am LWG ist, dass es oft keine richtige Mülltrennung gibt - in Klassenzimmern sowie in den großen Mülltonnen. Außerdem werden die meisten Klassenzimmer nicht nachhaltig geführt, da oft kein Strom gespart wird (Licht, Medien und dergleichen werden nach dem Gebrauch nicht ausgeschaltet). Unserer Meinung nach wird durch Kopien zu viel Papier verschwendet. Ein Mitschüler, der namentlich nicht in der Zeitung erwähnt werden will, bestätigt diesen Eindruck: ,,Ich finde unsere Schule ist teilweise nachhaltig, man könnte aber noch mehr für die Nachhaltigkeit machen.'' Ein anderer Mitschüler namens Lars B. sagt: ,,Ich finde die Nachhaltigkeit an unserer Schule gut.''

Die Autoren besuchen die Klasse 9a des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums Rastatt.

BeiträgeBeitrag schreiben 
https://www.freizeitmessen-freiburg.de/
Umfrage

Mit einem 3:2 ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Glauben Sie, dass das verjüngte Team dauerhaft in die Erfolgsspur zurückfindet?

Ja.
Nein.
Weiß nicht.


www.los-rastatt.de
Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz