https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Warum ist CO 2 so klimaschädlich?
Warum ist CO 2 so klimaschädlich?
14.03.2019 - 16:52 Uhr
Von Samuel Orlik



und Kenan Ünlü

Rastatt - Klimaschutz, Klimawandel oder Treibhauseffekt: In allen dieser Themenbereiche spielt ein Stoff eine zentrale Rolle - Kohlenstoffdioxid (CO 2 ).

Aber was ist Kohlenstoffdioxid und welche Rolle spielt er in der heutigen Welt? CO 2 kennt wahrscheinlich jeder als Kohlensäure im Mineralwasser: Es ist ein farbloser, ungiftiger gut in Wasser löslicher nicht brennbarer Stoff, spielt aber eine signifikante Rolle für unser Klima. CO 2 absorbiert einen Teil der Wärme, die die Erde absondert. Aber seit Beginn der Industrialisierung bis zum 20. Jahrhundert hat sich die Anzahl der CO 2 -Teilchen in der Luft verdreifacht. Auch unser Müll (Plastik und Bio-Müll) setzt CO 2 frei, da CO 2 ein Nebenprodukt der Zellatmung ist. Umso höher sein Anteil in der Luft, desto wärmer wird es auf der Erde.

Dies sorgt dafür, dass Polkappen und Gletscher zu schmelzen beginnen. Da die viele Metropolen an der Küste liegen, müssten bei einem Anstieg des Meeresspiegels von zwei Metern mehrere hunderte Millionen Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen und in das Landesinnere ziehen. CO 2 spielt also eine essenziell wichtige Rolle im Weltklima. Unser Appell ist, dass man weniger fossile Brennstoffe verbrennen muss, um die Zukunft der Welt zu sichern. Das heißt: Mehr Fahrrad fahren, mehr auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen (Bus und Bahn), sparsamer konsumieren, weniger Müll produzieren, verantwortungsvoller mit Strom und Wasser umgehen, da ein großer Teil des Stroms noch von Kohlekraftwerken produziert wird.

Die Autoren besuchen die Klasse 9 a des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums Rastatt.

BeiträgeBeitrag schreiben 
Umfrage

E-Tretroller sind nicht nur handlich, sondern für kurze Strecken auch recht komfortabel. Sieht man auch Sie bald auf einem E-Roller durch die Stadt flitzen?

Ich habe einen.
Das kann ich mir vorstellen.
Nein.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz