http://www.spk-bbg.de
Jugendforum und Juba e.V. gründen eine Initiative
Jugendforum und Juba e.V. gründen eine Initiative
20.03.2019 - 12:05 Uhr
Von Solveig Hintzen

Baden-Baden - Seit mehreren Jahren kümmern sich das Jugendforum und Juba e.V. um die Jugendlichen in Baden-Baden. Diese zwei Initiativen haben jetzt zusammen ein Projekt gestartet, um Baden-Baden jugendfreundlicher zu gestalten.

Mit dem Slogan "Uns gibt es noch" wirbt die von Juba e.V. und Jugendforum Baden-Baden neu gegründete Initiative. Diese Initiative kümmert sich um die Probleme der Jugendlichen in Baden-Baden. Eines dieser Probleme ist zum Beispiel der öffentliche Raum für Jugendliche. Es gibt zu wenig öffentliche Plätze, an denen sich Jugendliche ungestört treffen können. Die Initiative möchte mehr Raum schaffen. Ein anderes Thema dieser Initiative wird die Freistellung bestimmter Rasenflächen in der Allee sein. Bis jetzt ist ein "Betreten verboten" Schild am Rande der Wiese angebracht, das vielleicht, mithilfe der Initiative, in einem halben Jahr nicht mehr da stehen muss. Eine Herzensangelegenheit des Jugendforums ist es, die Jugend bei der aktuellen Kommunalwahl zu unterstützen. Viele Jugendliche in Baden-Baden dürfen zum ersten Mal wählen, wissen aber noch nicht wie die Wahl funktioniert, wann und wo sie stattfindet und wen sie wählen sollen. Das Jugendforum möchte dafür eine Informationsveranstaltung organisieren, zu der verschiedene Parteien eingeladen werden. Die verschiedenen Parteivertreter können sich dann vorstellen und erklären inwiefern sie die Jugend unterstützen wollen. Der genaue Termin der Veranstaltung ist noch in Planung und wird rechtzeitig auf der Instagram-Seite des Jugendforums (jugendforum.bad) bekannt gegeben. Mit dieser Initiative möchte die Jugend gehört werden.

Die Autorin besucht die Klasse 9a des Pädagogiums.

BeiträgeBeitrag schreiben 
Umfrage

In immer mehr Freibädern müssen Sicherheitsdienste für Ordnung sorgen. Fühlen Sie sich dort unsicherer als früher?

Ja.
Nein.
Ich gehe in kein Freibad.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz