https://www.top-zusteller.de/
https://www.top-zusteller.de/
Wie ist der Stand der Technik am LWG?
Wie ist der Stand der Technik am LWG?
20.03.2019 - 16:55 Uhr
Von Marvin Kalantyrjow, Justin Kohler, Arnor Andreas, Norman Fettkenheuer und Franziska Eisenmann

Rastatt - Das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium (LWG) hat über 1 000 Schülerinnen und Schüler, welche alle einen Anspruch auf funktionsfähige Technologie haben. Wird dieser Anspruch aber auch erfüllt? Das fragten fünf LWG-Schüler den Technikbeauftragten, Informatiker und Lehrer Stefan Moser.

Die Schule verfüge über einen Beamer und einen Laptop in fast jedem Klassenraum und Fachraum, sagt dieser. Die Laptops seien alle auf dem neueren Stand der Technik. Durch die immer weiter entwickelte Technologie alterten die Geräte jedoch relativ schnell.

Natürlich gebe es auch Schwierigkeiten, räumt Moser ein. Es funktioniere nicht immer alles, wie es sollte und auch durch Eingriffe von Schülern werde die Technik teilweise beschädigt. Im Falle, dass etwas kaputt gehe oder nicht mehr ordnungsgemäß funktioniere, versuche die Schule, das kaputte Gerät schnellstmöglich zu ersetzen. Außerdem werde versucht, die Geräte zu erneuern, um dem technischen Standard gerecht zu werden.

Laut Angaben von Moser würden Beamer oder Laptops öfters mal ausfallen und nicht funktionieren. Die Computer im Computerraum seien alle mit Windows 7 ausgestattet. Die Monitore verfügen jedoch nicht über einen Lautsprecher. Im Vergleich zu anderen Schulen der Stadt Rastatt sei das LWG aber auf einem ähnlichen Stand. Besonders sei hingegen der Keyboard-Raum. Nicht mehr viele Schulen verfügten über solch einen Raum. Dennoch war vorerst geplant, diesen durch einen weiteren Klausurenraum zu ersetzen. Der Plan wurde jedoch vorerst gestrichen.

Die Autoren besuchen die Klasse 9c des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums

BeiträgeBeitrag schreiben 
Umfrage

Die Abendbrot-Kultur ist in Deutschland laut einer Studie von hoher Bedeutung. Rund 78 Prozent nehmen regelmäßig ein Abendbrot mit kalter Küche zu sich. Sie auch?

Ja, regelmäßig.
Ich esse am Abend meistems warme Speisen.
Ich esse nur selten zu Abend.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz