http://www.spk-bbg.de
Die ARRS läuft für Nepal
Die ARRS läuft für Nepal
20.03.2019 - 16:58 Uhr
Von Ingrid Müller, Paul Nemtinov, Frederik Schmidt und David Wellmann

Rastatt - Der Sponsorenlauf der August-Renner-Realschule ist ein traditionelles und jährliches Projekt zur Unterstützung der Patenschulen in Nepal. In diesem Jahr wird der Lauf von der Klasse 8d und deren Klassenlehrerin Frau Herberger organisiert und findet am Donnerstag vor den Osterferien, 11. April, statt. Einige Schüler der ausrichtenden Klasse interviewten den Schulleiter Stefan Funk, um Hintergrundinformationen zu erhalten.

Schüler: Herr Funk, wer hat den Sponsorenlauf erfunden?

Funk: Erfunden kann man so nicht sagen. Eine Klasse hat damals den Sponsorenlauf ins Leben gerufen, um eine Einnahmequelle für die Unterstützung unserer Patenschulen in Nepal zu finden.

Schüler: Seit wann gibt es den Sponsorenlauf?

Funk: Seit 15 Jahren.

Schüler: Was passiert mit dem Erlös?

Funk: Der größte Teil geht an unsere Patenschulen in Nepal, aber ein kleiner Anteil geht auch an die veranstaltende Klasse.

Schüler: Dürfen auch fremde Menschen beim Sponsorenlauf teilnehmen, wenn diese einen Sponsorenvertrag erhalten und belehrt werden?

Funk: Ja, Oma, Opa, Bekannte, wenn diese Zeit und Lust haben. Das kam schon mal vor, aber selten.

Schüler: Lehrer sind jedes Jahr auch immer eingeladen, teilzunehmen. Suchen sich diese auch Sponsoren oder zahlen sie den erlaufenen Betrag selbst?

Funk: Ja, Lehrer zahlen meistens den Sponsorenbetrag, den sie erlaufen, selbst.

Schüler: Fanden die Läufe von Anfang an nach dem gleichen Schema statt?

Funk: Ja, seit Beginn immer nach dem gleichen Ablauf.

Schüler: We rden die Läufe in Zukunft auch wieder stattfinden?

Funk: Ja, natürlich, hoffe ich. Das ist eine sichere Einnahmequelle für unsere Nepal-Patenschaften.

Die Autoren besuchen die Klasse 8d der August-Renner-Realschule

BeiträgeBeitrag schreiben 
Umfrage

In immer mehr Freibädern müssen Sicherheitsdienste für Ordnung sorgen. Fühlen Sie sich dort unsicherer als früher?

Ja.
Nein.
Ich gehe in kein Freibad.


Wetter in Mittelbaden


BT Kinospot


© Badisches-Tagblatt.de    Impressum | AGB | Nutzungsbedingungen | Datenschutz