Drogeriemarkt dm setzt Wachstum fort
Drogeriemarkt dm setzt Wachstum fort
Karlsruhe (lsw) - Deutschlands größte Drogeriemarktkette dm wächst kontinuierlich weiter - wenn auch nicht mehr ganz so dynamisch wie nach der Schlecker-Pleite. "Insgesamt ist die Drogeriemarktbranche aber noch immer ein Wachstumsmarkt", sagte dm-Chef Erich Harsch am Donnerstag in Karlsruhe bei der Jahrespressekonferenz.

So habe man von größeren Supermärkten weitere Marktanteile bei Drogeriewaren gewinnen können. Harsch sprach von einer zunehmenden Verdichtung des Marktes in Deutschland. Doch zu einigen geplanten Neueröffnungen sei es nicht gekommen, weil es schlicht an Ressourcen in der Baubranche gefehlt habe.

Im vergangenen Geschäftsjahr (1. Oktober 2017 - 30. September 2018) stieg der Umsatz europaweit um 4,3 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 10,26 Milliarden Euro). In Deutschland wuchs der Umsatz um 3,2 Prozent auf 8,11 Milliarden Euro (7,86 Milliarden Euro).

Für dm arbeiten europaweit rund 60 000 Menschen in 13 Ländern, in Deutschland sind es mehr als 40 000. Zu den Gewinnzahlen macht das Unternehmen traditionell keine Angaben. Die Umsatzrendite liege wie seit Jahren zwischen ein und zwei Prozent.

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Foto: dpa

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