Rastatt testet Sirenen und Warn-App
Rastatt testet Sirenen und Warn-App
Rastatt (red) - Der jährliche Funktionstest der 16 Sirenen in der Kernstadt und allen Ortsteilen Rastatts findet am Samstag, 24. November, um 14 Uhr statt.

Der Probealarm dient nicht nur dazu, die Funktionalität der Sirenen zu überprüfen und die Bevölkerung im Fall der Fälle schnell und effizient vor möglichen Gefahren zu warnen. Vielmehr sollen die Bürger mit dem Sirenensignal vertraut gemacht werden, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, teilt die städtische Pressestelle mit.

Im Gefahrenfall ertönt das Sirenensignal eine Minute als an- und abschwellender Heulton. Dies bedeutet für die Bevölkerung: Rundfunkgeräte auf einen örtlichen Radiosender schalten, auf Durchsagen achten sowie Fenster und Türen umgehend schließen. Sobald die Gefahr nicht mehr besteht, ertönt das Sirenensignal eine Minute als Dauerton.

Erstmals wird in Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle Mittelbaden auch eine Meldung über die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) zum Probealarm abgegeben. "In unserer Region sind große Unglücksfälle oder Katastrophen zwar selten, jedoch nicht auszuschließen", betont die Stadtverwaltung in diesem Zusammenhang.

Die Bombenfunde im Murgvorland im Jahr 2012 und auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne Canrobert im Februar 2015 oder das Hochwasser im Frühjahr 2013 hätten gezeigt, dass auch in Rastatt Evakuierungsmaßnahmen nötig werden könnten, heißt es von der Stadt.

Foto: Stadt Rastatt

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