Hügelsheim will Ampelblitzer im Ort
Hügelsheim will Ampelblitzer im Ort
Hügelsheim (sawe) - In der Hügelsheimer Ortsdurchfahrt gilt durchgängig Tempo 30 - und zwar tagsüber und nachts. Seit einigen Tagen sind auch die entsprechenden Verkehrsschilder aufgestellt. Außerdem beabsichtigt die Gemeinde, einen Rotlichtblitzer bei der Ampel am Rathaus zu installieren.

Viele Jahre hatte die Gemeinde um eine Geschwindigkeitsbeschränkung gekämpft, die aber zunächst nur für Teilbereiche und für bestimmte Zeiten genehmigt wurde. Die Lärmaktionsplanung hat nun die neueste Maßnahme möglich gemacht. "Die Menschen haben einen Rechtsanspruch darauf", sagt Bürgermeister Reiner Dehmelt. Mit Tempo 30 gleich nach dem Kreisel wird der Blitzer am nördlichen Ortseingang überflüssig. Er bleibt jedoch als "Mahnmal" stehen und wird lediglich still gelegt. Ein Rückbau wäre deutlich teurer, sagt Dehmelt. Der Blitzer am südlichen Ortsausgang bleibt aber in Betrieb.

Für den Rotlichtblitzer bei der Ampel am Rathaus habe der Gemeinderat bereits grünes Licht gegeben, allerdings muss darüber noch mit der Verkehrsbehörde und der Bußgeldstelle gesprochen werden, so das Ortsoberhaupt.

Foto: Schmidhuber

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutz